19.1.5 Improtheater
Erschienen in: Improvisationstheater – Die Grundlagen (10/2018)
Und natürlich sollte man sich immer wieder auch Improtheater anschauen. Als Anfänger kann man natürlich davon nicht genug bekommen: Wie ziehen andere Gruppen ihre Shows auf? Wie gehen andere Spieler miteinander auf der Bühne um? Welche Formate spielen sie und wie setzen sie diese Formaten um? Kann man sich neue Spiele oder Bühnentechniken abgucken? Jeder Aspekt ist interessant. Natürlich lohnt es sich besonders, die Besten ihres Fachs zu studieren. (Wenn man in der Provinz wohnt, lohnt sich durchaus mal ein Ticket für ein größeres Festival.)
Auch Anfänger-Shows sind interessant. Manchmal sieht man die eigenen Fehler hier wie durch ein Mikroskop. Aber durch ihre Frische und Unbefangenheit gelingen ihnen manchmal überraschende Szenen und Shows, nach denen sich so mancher Profi die Augen reibt.
Hier ist eine Bemerkung zum Thema Ideen-Diebstahl angebracht: Ich persönlich halte es für absolut in Ordnung, so viel wie möglich von anderen Impro-Künstlern zu übernehmen, wenn man es für wirksam erachtet. Das kann kleinere Fragen betreffen, wie zum Beispiel, ob während des Einlasses ein DJ Musik auflegt. Aber auch Show-Elemente wie Spiele oder ganze Formate.105 Allerdings sollte man sich über drei Dinge im Klaren sein: Erstens, es ist zwar gut zu kopieren, was einen inspiriert, aber man...