Bisky: Europa ist zunächst der Name eines Kontinents. Wir wollen über die Europäische Union reden: 28 Mitgliedsländer, 24 Amtssprachen, rund 500 Millionen Einwohner. Ein Gebilde, das das Werk von drei Generationen ist, und wie es damit weitergeht, ist ungewiss. Man hat lange gedacht, wir haben einen Ausgangspunkt, das sind die Nationalstaaten, das ist Punkt A. Und dann haben wir Punkt B, das vereinte Europa. Und jetzt merkt man, dass von A nach B weder ein geradliniger Weg führt noch klar ist, ob wir wirklich an Punkt B ankommen, oder vielleicht auch ganz woanders.
Ich freue mich sehr, dass Róża Thun heute hier ist. Róża Thun ist Abgeordnete im Europaparlament für die Platforma Obywatelska, die Partei, der auch Donald Tusk angehört, der lange in Polen regiert hat und jetzt in Europa eine wichtige Rolle spielt. Daniel Cohn-Bendit hat schon mehrere Leben gelebt; auch er war sehr lange im Europaparlament, als Abgeordneter sowohl für die französischen Les Verts als auch für das Bündnis 90 / Die Grünen.
Frau Thun, es gibt im Moment in Polen einige Aufregung um einen Internet-Post von Ihnen, den ich etwa so übersetzen würde: „Warum tut die PiS, also die regierende Partei Recht und Gerechtigkeit, nichts gegen Smog?...