Theater der Zeit

Recherchen 143

Ist der Osten anders?

Expertengespräche am Schauspiel Leipzig

teilen:

Vorwort

„Ist der Osten anders?“ war ein Gespräch zwischen Heinz Bude und Gregor Gysi betitelt, das anlässlich des Spielzeitmottos „Woher Wohin“ im Oktober 2016 am Schauspiel Leipzig stattfand. Als im April 2018 Herfried Münkler und Robert Misik innerhalb des Spielzeitmottos „Angst oder Liebe“ über deutsche Identitäten diskutierten, schloss sich thematisch ein Kreis. Unterschiedlicher aber als bei diesen beiden Gesprächen konnten die Reaktionen nicht sein. Die Veranstaltung mit Heinz Bude und Gregor Gysi endete, bei allen sonstigen Meinungsverschiedenheiten, in der Auffassung, dass es den Osten und den Westen nicht mehr gibt. Die gewiss vorhandenen sozialen und ökonomischen Unterschiede, Zustände und Bruchlinien lassen sich nurmehr ungenügend entlang ehemaliger staatspolitischer Grenzen beschreiben. Stattdessen müsse eher eine gesamtdeutsche Betrachtung Grundlage realistischer Analysen sein. „Ostdeutsch isch …

„WOHER WOHIN“ Die Expertengespräche der Spielzeiten 2016/17 und 2017/18

Anzeige

DIE MAßNAHME / DIE PERSER. Die Expertengespräche zur Inszenierung

Die Autorinnen und Autoren

Jens Bisky wurde 1966 in Leipzig geboren, studierte Germanistik und Kulturwissenschaft in Berlin und arbeitete nach der Promotion im Feuilleton der Berliner Zeitung. Seit 2001 ist er als Feuilletonredakteur der …