FIGUREN
SIE PUPPE
ER PUPPE
ADA / ES
MUTTER
KELLER eine Frau
HOLZHÄUSER ein Mann
BAUMGARTNER ein Mann
ORT UND ZEIT
1. EIN KINDERSPIEL FÜR ADA
England in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
2. MILCHWEISS
Ein wissenschaftlicher Campus in der zukünftigen Gegenwart.
Anmerkung: ES soll sich im Laufe des 2. Teils äußerlich verändern.
„Die Freiheit, dümmer zu sein als die Maschine, bedeutet einen nicht einholbaren Vorsprung.“
Aus: Electric Ladyland von Michaela Mélian
1. EIN KINDERSPIEL FÜR ADA
DAS SCHÖPFERISCHE PRINZIP
England: in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ada liegt bewegungslos da. Wie zwei -Satelliten und immer in ihrer Nähe: ihre zwei Puppen.
ER PUPPE Da!
SIE PUPPE Nein.
ER PUPPE Sie hat sich bewegt.
SIE PUPPE Hat sie nicht.
ER PUPPE Doch. Da.
SIE PUPPE Kein bisschen. Sie liegt starr. Wie eine Elfenbeinstatue.
ER PUPPE Diese blasse Haut … Aber jetzt!
SIE PUPPE Nein.
ER PUPPE Aber jetzt. Ganz deutlich.
ADA (flüstert) Hab ich das?
ER PUPPE Wie du willst, es ist dein Spiel.
SIE PUPPE Wir sind bloß deine Puppen.
ADA Ihr tut also, was ich denke?
ER PUPPE Wenn du an den Vater denkst, bewegst du dich.
SIE PUPPE Und wenn du an deine...