18.1 Nehmt die Bühne in Besitz
Erschienen in: Improvisationstheater – Die Grundlagen (10/2018)
Um uns selbst zu befreien, müssen wir die Bühne ausnutzen. Sie muss uns mehr sein als lediglich eine etwas erhöhte Spielfläche.
Um dies zu erreichen, müssen wir uns unter anderem mit dem ABC der Bühnenpräsenz vertraut machen.99 Unter Bühnenpräsenz verstehen wir das Charisma und die Ausstrahlung der Person auf der Bühne. Wir neigen manchmal dazu, diese als inhärent zu betrachten, etwa wenn man sagt, diese Person „hat“ Charisma. Aber Bühnenpräsenz kann und muss man erlernen. Dazu gehören:
Eine angemessene Stimme
Die Stimme muss auf der Bühne tragen und beim Publikum Resonanz erzeugen. Man muss lernen, klar und verständlich zu artikulieren, sein Timing anzupassen, sowie alle diese Elemente zu variieren und zu modulieren.
Als Schauspieler müssen wir nach und nach ein verfeinertes Bewusstsein darüber entwickeln, welche Gesten und Haltungen welchen Effekt erzeugen. Wie setzen wir Status ein? Wie sind Körper und Emotionen verbunden?
Fokus
Bei unerfahrenen Spielern hat man das Gefühl, jede Geste verpufft. Charismatische Spieler hingegen ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Sie wissen, ihre Energie zu fokussieren, indem sie sich auf wenige Gesten beschränken und Sprache und Geste koppeln.
Bühnennutzung
Wie nutzen wir die Bühne allein und in der Gruppe? Wie wirken Tableaus? Wie wirkt sich...