Aktuell
Meldungen
Erschienen in: Theater der Zeit: Auftreten und leuchten – Gisela Höhne und das Theater RambaZamba (04/2014)
■ Elisabeth Schweeger wird im September in der Nachfolge von Hans-Jürgen Drescher die Leitung der Akademie für Darstellende Kunst im baden-württembergischen Ludwigsburg übernehmen. Staatssekretär Jürgen Walter betonte ihre umfassende Theatererfahrung in verschiedensten Positionen sowie ihre langjährige Lehrerfahrung im In- und Ausland. Derzeit ist die gebürtige Wienerin noch Intendantin der KunstFestSpiele Herrenhausen in Hannover.
■ Nach 22 Jahren übergibt Udo Balzer aus gesundheitlichen Gründen die Leitung der Mülheimer Theatertage an Stephanie Steinberg, die bereits seit vielen Jahren für die Organisation des Festivals zuständig ist. In diesem Jahr sind folgende Stücke für den Dramatikerpreis nominiert: „Archiv des Unvollständi- gen“ von Laura de Weck, „Und dann“ von Wolfram Höll, „Alltag & Ekstase“ von Rebekka Kricheldorf, „Du (Normen)“ von Philipp Löhle, „Gasoline Bill“ von René Pollesch, „Qualitätskontrolle“ von Rimini Protokoll und „am beispiel der butter“ von Ferdinand Schmalz. Die nominierten Kinderstücke finden Sie unter www.kinderstücke.de
■ Frie Leysen, Schauspieldirektorin der Wiener Festwochen, wird ihren Posten Ende Juni verlassen. Der Abschied der international renommierten Festivalmacherin erfolge „im besten beiderseitigen Einvernehmen“. Das Schauspielprogramm der Festwochen wird 2015 von Stefan Schmidtke und 2016 von Marina Davydova kuratiert werden.
■ Tim Renner wird neuer Kulturstaatssekretär in Berlin und tritt damit Ende April die Nachfolge von André...