6.2 Behaupte Kenntnisse und Fähigkeiten
6.2 Behaupte Kenntnisse und Fähigkeiten
Erschienen in: Improvisationstheater – Die Grundlagen (10/2018)
Jetzt könnte man sagen: „Gut, wir behaupten, zu wissen, wer Emilia ist. Und wir können den Kugelschreiber parat haben. Aber es ist doch praktisch unmöglich zu wissen, wie ein Chirurg eine Hirnoperation vornimmt. Wir können nicht den Beweis der Fermatschen Vermutung nachvollziehen. Wir können kein Keltisch sprechen. Und nur die wenigsten von uns können auf Anhieb in den Spagat fallen.“
Das ist schon wahr. Die Frage ist nur: Was davon brauchen wir wirklich im Improtheater? Müssen wir en detail eine Hirnoperation sehen?41 Können wir das überhaupt? Schon weil sich wohl kaum einer der Spieler tatsächlich den Schädel aufsägen lassen wird, werden wir höchstens eine pantomimische Andeutung zu sehen bekommen. Und hier ist die Abstraktionsfähigkeit des Improvisierers gefragt. Niemand im Publikum erwartet von dir, die Handgriffe wirklich zu kennen. Aber wenn du dann den Chirurgen trotzdem kompetent spielst, etwa indem du die Handgriffe routiniert statt linkisch darstellst, wird dich das Publikum lieben. (Für den Inkompetenten haben sie allenfalls einen kleinen Lacher übrig.)
Du musst kein Keltisch sprechen können, denn das Publikum kann es auch nicht. Wenn wir in eine Szene geraten, in der es darum geht, dass Keltisch gesprochen wird, dann steht „Keltisch“ letztendlich für „irgendeine alte Fremdsprache“. Also: Behaupte,...