Das Balletthaus am Steinberg
von Doris Becker
Erschienen in: Oper am Rhein für alle – Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf Duisburg. Generalintendanz Christoph Meyer (2009–2025) (07/2025)

Seit Beginn der Spielzeit 2015/16 probt und trainiert das Ballett am Rhein im neu gebauten Balletthaus in Düsseldorf-Bilk in direkter Nachbarschaft zum historischen Rheinbahn-Depot Am Steinberg. Das hochmoderne Trainingszentrum bietet den 45 Tänzer*innen und den Schüler*innen der Ballettschule auf etwa 3000 Quadratmetern Nutzfläche fünf Studios, Garderoben, Pausen- und Ruheräume sowie einen Reha-Bereich.
Doris Becker, seit 2005 Mitglied der Compagnie, kennt noch das Probenhaus am Niederkasseler Kirchweg. Sie hat in beiden Trainingszentren je zehn Jahre ihrer Tänzerinnenkarriere verbracht und zieht Bilanz.
Als ich heute vor unserem digitalen Tagesplan im Flur unseres Balletthauses stand und mich darüber ärgerte, dass keines unserer fünf Studios frei war, um ein Work-out zu machen, habe ich mich mal wieder gefragt, wie wir damals in unserem »alten« Balletthaus mit nur drei Ballettsälen zurechtkamen.
Ich erinnere mich gerne an die Zeit im »alten« Balletthaus in Oberkassel zurück. An ein eher unauffälliges, einstöckiges Gebäude im Niederkasseler Kirchweg, direkt neben der japanischen Schule. Ganze zehn Jahre bin ich fast täglich mit dem Fahrrad über die Theodor-Heuss-Brücke geradelt und habe dort trainiert, geprobt, gelacht, geweint, neue Freundschaften geschlossen, meinen Ehemann kennengelernt und Erfahrungen gesammelt, die mich heute noch prägen.
An die vielen Tänzer*innen beim Vortanzen und die große Nervosität, die bei...