8. Super-8-Mann nimmt kein Trinkgeld
Erschienen in: Eine Puppe packt aus – Dokumentarroman (07/2023)
Mein junger Hirsch ist immer noch angefixt von der Filmerei und will so bald als möglich einen eigenen Streifen drehen. Er hat einen guten Freund, der gerade an der Berliner „Ernst Busch“-Schule das Fach Puppenspiel studiert. Dieses Studium war einst auf einem international hohen Level und sehr beliebt.
Generell wurde im Ostblock nicht nur das Genre Zirkus und Schauspiel, sondern auch das Puppenspiel staatlich gefördert. Die Kulturfunktionäre wissen um die Magie, die von uns Puppen ausgeht, und nutzen sie für die Beeinflussung und Bildung der heranwachsenden Jugend.
Lutz, so heißt der junge Mann, fährt einen alten, roten VW Käfer.
Dem verwunderten Leser sei erklärt, dass es im kleineren Teil Deutschlands einige hundert zugelassene Fahrzeuge dieses Modells gab. Die meisten von ihnen sind vor dem Bau der Mauer, also vor 1961, legal in der DDR gelandet und befinden sich teilweise in erbärmlichen Zustand. Mit viel Enthusiasmus wird an den Rostlauben geschraubt und Ersatzteile sind noch rarer als für die gängigen Ost-Autos. Lutz hat eine faszinierende, gesichtslose Gelenkpuppe zu Hause auf seinem Schreibtisch zu stehen.
Diese Puppe, sein geliebter, roter Käfer, Jonas' ebenso alte russische Limousine der Marke Wolga M21, ein Plastikskelett und die Theatergewehre geben den Anstoß für ein passables Skript....