Ein Abschied von der euklidischen Geometrie, von Kostüm und Form
von Nana Hülsewig
Erschienen in: Im Schatten der Zahnradbahn Vol. 2 – Theater Rampe 2013 – 2023 (04/2023)
Liebe Rampe!
Ihr wart Verbündete, Inspiration, Umwälzer*innen, Partner*innen und Freund*innen und nun ist’s ein Abschied und irgendwie auch ein Neuanfang für uns alle.
Außerdem habe ich mich während unserer Zusammenarbeit davon verabschiedet, Kostüm dramaturgisch in den Dienst der Regie zu stellen. Ich verabschiede mich vom feindseligen Blick auf Körper. Und ich verabschiede mich von den Gesetzen Euklids1 und einer Welt der Geradlinigkeit, Rechtwinkligkeit und Gitternetze, die sich über zwei Jahrtausende geometrischen Lernens in uns verankert haben. Denn außerhalb unserer rechteckigen Welt wimmelt die Natur nur so von geschwungenen, gekräuselten und krenelierten Formen, die Blätter, Pilze, Seeschnecken und Nacktkritter gebildet haben, genau wie unsere eigenen Körper mit ihren Rundungen und Einbuchtungen.
Kostüm ist für mich die Schnittstelle zwischen innen und außen. Jeder Mensch macht an dieser Stelle eine Erzählung von seinem*ihrem Selbst. Hier erzählt sich der erste Eindruck einer Persönlichkeit, vermittelt dessen Identität. Hier wird der Körper zum Erzähler. Hier fängt seine Geschichte an. Hier treffen wir die Tabus, die No-Gos und den Zwang, dem unsere Körper ausgeliefert sind. Meine Performance-Ideen fangen fast immer genau an dieser Schnittstelle an. Es sind Geschichten, die sich über das Kostüm erzählen. Das Kostüm erweitert eine performative Arbeit um eine eigene künstlerische Erzählung von...