Abschied von Butter
von Monika Wiedemer
Erschienen in: Im Schatten der Zahnradbahn Vol. 2 – Theater Rampe 2013 – 2023 (04/2023)
Oh wie gern denke ich an meine Zeit im Theater Rampe zurück. Heute bin ich ein altes Zirkuspferd, aber damals war ich: Butter, das Action-Pony. Ich hatte viele Jahre mit meinen Kolleginnen Fly und Flatter auf dem Ponyhof gearbeitet. Die Zustände auf dem Hof waren unzumutbar geworden. Aber auch nachdem wir uns entschlossen hatten, den Hof selbst zu leiten, gerieten wir auf den gefährlichen Weg der gnadenlosen Selbstoptimierung Richtung Burnout. Mit unserer Geschichte wollten wir anderen, die gesellschaftlich oder finanziell ebenfalls so unter Druck standen, dass ein Burnout zu befürchten war, die Augen öffnen: Handelt, bevor es zu spät ist.
Wir wandten uns also an die Intendantinnen des Theater Rampe Marie Bues und Martina Grohmann. Wir hatten gehört, dass ihnen aktuelle gesellschaftspolitisch relevante Themen sehr am Herzen lagen und dass sie die Leidenschaft und auch das nötige Knowhow hätten, um diese Themen berührend und pointiert umzusetzen. Anna Gschnitzer schrieb unsere Geschichte auf, Marie Bues inszenierte uns, und unsere eigenen Ponys (die Ponys der Ponys) setzten die musikalischen Akzente.
Unsere Ankunft im Theater war ein großes Hallo! Ich erinnere mich an die großen Räume: das Foyer, das mit der Straßenbahn geteilt wird, und die ebenso geräumige Bühne, wo wir guten Auslauf...