Das Theaterlabor und die Pädagogik
von Siegmar Schröder
Erschienen in: Wir haben es einfach gemacht! – Reisen in internationale Theaterwelten (07/2024)
Wir haben uns im Theaterlabor durch all die Ausund Weiterbildungen einen großen Schatz an Techniken, Methoden und Prinzipien aufgebaut. Wir waren dabei nie auf den einen eigenen Stil fixiert, sondern haben aus diesem Fundus für jede neue Produktion die passenden Bausteine genommen, um dann eine dem Thema angemessene Form und Ästhetik zu entwickeln. Ich war kein Spezialist irgendeiner Technik und hatte auch kein Sendungsbewusstsein zu deren Vermittlung.
Wir haben im Theaterlabor keine systematischen Ausbildungsgänge entwickelt und wurden deshalb nie zu einer Anlaufstelle der internationalen Workshopszene. Mich interessierte mehr die szenische Arbeit und ich benutzte pädagogische Mittel eigentlich nur, um diese voranzutreiben. Gleichzeitig bewunderte ich die Künstler*innen, die eine extreme Perfektionierung ihrer Technik betrieben. Neben inspirierenden Künstlern von hoher methodischer Qualität wie Ismael Ivo oder Yoshi Oida möchte ich mit Fatima Miranda eine weitere Künstlerin herausstellen: 2007 sahen wir eine Performance von ihr auf der Biennale in Venedig. Wir sollten dort unsere Arbeitsprobe Body Fragments zeigen und warteten auf die Umbaupause. Da entführte sie uns mit ihrer Stimme tatsächlich für eine Zeitlang in eine andere Welt. Sie arbeitete mit Tönen, die ich so vorher noch nie gehört hatte. Wir luden sie in der Folge einige Male nach Bielefeld ein, um ihre...