Rezension
Eine echte Langzeitbeziehung
Offen! Das internationale figuren.theater.festival
von Petra Szemacha
Erschienen am 1.10.2025

Vor nunmehr 46 Jahren wurde das internationale figuren.theater.festival, wie es heute heißt, in Erlangen gegründet. In den 1980er Jahren schlossen sich nacheinander die Städte Nürnberg, Fürth und Schwabach an. Alle zwei Jahre wird dieses Städtequartett zum Ort der Begegnung des Genres im Festivalformat. Der Sammelband „Offen!“ erkundet dieses renommierte Festival des Puppen- und Objekttheaters und benachbarter performativer Kunstformen.
Seine Herausgeber*innen – Kuratorin und Autorin Anke Meyer und Theaterwissenschaftler André Studt – sind dem Festival seit vielen Jahren eng verbunden, besonders durch das festivalbegleitende Seminar „Tiefenbohrungen“, das Student*innen des Figurentheaters der HMDK Stuttgart und der Erlanger Theaterwissenschaft über ausgewählte Aufführungen des Festivals mit dem Publikum in Austausch bringt.
In sechs Kapiteln – „Auftakt“, „Programmieren. Kuratieren. Organisieren“, „Grenzen ausloten“, „Fördern und kritisch begleiten“, „Das Festival als Akademie“ und „Räume“ – wollen Meyer und Studt die vielgestaltigen Besonderheiten des Festivals und seiner Geschichte erzählen und sichtbar machen.
Dafür lassen sie in Beiträgen eine breit aufgestellte Autor*innenschaft aus Künstler*innen, der Festivalleitung von damals und heute, Kritiker*innen und Theaterwissenschaftler*innen zu Wort kommen. Auch Archivalien sprechen zu uns, wenn Anke Meyer mit historisch-kritischem Blick Programmbroschüren aus 45 Jahren Festival durchblättert.
Gespräche der Teams der Festivalleitung der einzelnen Standorte gestatten uns einen Einblick in Entstehung, Netzwerk, Struktur...
Erschienen am 1.10.2025