Autorinnen und Autoren
Erschienen in: Recherchen 109: Reenacting History: Theater & Geschichte (02/2014)
Jeanne Bindernagel studierte Theater-, Sprach- und Erziehungswissenschaft in Leipzig und Paris. Sie ist Lehrkraft am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig und promoviert seit 2011 als Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt derzeit auf der Erarbeitung eines medientheoretischen Hysteriebegriffs, angeregt durch die Theatralität des philosophischen Texts bei Gilles Deleuze sowie der Fallstudien Sigmund Freuds. Sie arbeitet zur Ästhetikgeschichte der Psychoanalyse und hat zu filmischen und theatralen Praktiken in der deutschen und französischen Nachkriegsgesellschaft publiziert. 2013 konzipierte und leitete sie gemeinsam mit Veronika Darian und Micha Braun das internationale künstlerisch-wissenschaftliche Symposium Die Praxis der/des Echo. Vom Widerhall in den Künsten, dem Theater und der Geschichte.
Guido Böhm studierte Theaterwissenschaft, Film- und Fernsehwissenschaften und Neuere Deutsche Literatur von 1998 bis 2003 an den Universitäten in Bochum und Glasgow. Er arbeitete als Regieassistent und Spielleiter im Musiktheater u. a. für Christine Mielitz’ Walküre und Zhang Yimous Stadionoper Turandot in Paris, sowie am Deutschen Nationaltheater Weimar, wo er 2006 seine selbstgeschriebene Farce Die Rache der Organmafia inszenierte. Als Spielstätten- und Produktionsleiter ist er seit 2009 für die Internationalen Filmfestspiele Berlin und die Berliner Residenzkonzerte tätig. Er promoviert an der Universität Leipzig zu Faust-Aufführungen des DDR-Theaters als Konfliktfeld ostdeutscher Identitätskonstruktion.
Micha...