Theater der Zeit

ästhetik der gebrochenen sprache

von Julia Reichert

Erschienen in: Love Play Fight – Dein Neumarkt 2019-2025 (06/2025)

Der Regenbogen verbindet zwei Orte mit sieben Farben, und niemand steuert sie, niemand kann sie oder ihre Existenz ändern, keine Grenze und Gesetz. Ich wählte eine Verbindung zwischen den beiden, deswegen verbindet mein Regenbogen Damaskus mit Zürich. (Lubna Abou Kheir)
Der Regenbogen verbindet zwei Orte mit sieben Farben, und niemand steuert sie, niemand kann sie oder ihre Existenz ändern, keine Grenze und Gesetz. Ich wählte eine Verbindung zwischen den beiden, deswegen verbindet mein Regenbogen Damaskus mit Zürich. (Lubna Abou Kheir)Foto: Theater Neumarkt Zürich

Lubna Abou Kheir porträtiert eine Welt, über die es keine ganz eindeutige, zusammenhängende Erzählung mehr geben kann. Analog zu den Gefühlswelten der Figuren sind auch Text und Geschichte fragmentiert und von Auslassungen und Widersprüchen durchzogen. Ihr Schreiben ist zugleich konkret und verspielt. Sie verbindet im sprachlichen Aneignungsprozess die Direktheit der deutschen Sprache mit der Opulenz arabischer Sprachbilder, sie mischt Alltagssprache mit stilisiertem Ausdruck, sie überhöht alltägliches Sprechen ins Skizzierte, Lyrische, sie schafft poetische Distanz, da, wo die Figuren und die Handlung zu direkt ins Jetzt einzubrechen drohen. Realistische Dialoge, poetische Monologe, Facebook-Posts und prosaische Passagen – verschiedene Formen stehen mit und gegeneinander. Auch filmische und digitale Medialitäten klingen im Schreiben wieder: Chats, Emojis, Telefonate. Der Text ist durch viele Übersetzungsvorgänge, Sprach- und Medienwechsel geprägt. Es finden sich Übertragungen arabischer Redewendungen wie «gelbes Lachen», «wie eine alte Kartoffel, die geworfen wird», klangliche Verschiebungen «wichtig/witzig», «leben/lieben» «Gegenzug/Gegenteil», Sprachwechsel ins Englische und Französische und Wortneuschöpfungen, wie z. B. «Vakuumzeit» und «Wildmensch». Wiederkehrende Motive sind das immer wieder neu anfangen, die Konstruiertheit und damit auch Veränderbarkeit von Karten und Grenzen, die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen von Übersetzbarkeit von Sprachen und der Kommunizierbarkeit von Erfahrung, und die verschiedenen Farben des Regenbogens, die sich zu...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Cover Offen! internationals figurentheater