Theater der Zeit

Love Play Fight

Dein Neumarkt 2019-2025

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Assoziationen: Hayat Erdogan Tine Milz Julia Reichert Theater Neumarkt

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  • 00 Statt eines Vorworts

    Wir leben in Zeiten von Polarisierung, Pandemie, politischem Rechtsruck, Polarbärensterben, Krise, Klitoris, Klima, Krieg, Katastrophe, Erregung, Empörung, Erektion, Emotionen, Digitalisierung, Drohungen, Dummheit, Genderstern, Verrohung, Vertreibung, Strafanzeigen und Staatenkrisen. Ja, nicht …

#bigdreams

news that’s fit to print and some iraque news too if we can afford them fuck you

  • schlagzeilen 2019-2025

    Frauen an der Front. Drei junge deutsche Dramaturginnen sollen für eine neue, gesicherte Zukunft sorgen.

    Foto: Theater am Neumarkt AG

Nachrichten über das beschädigte Leben

you always say you want to experience things

  • mimikry

    MIMICRY – An important term in post-colonial theory, crucial in the works of Homi Bhabha, describing the ambivalence of colonial discourse. It’s the process of adaptation to and copying of …

    von Hayat Erdoğan und Julia Reichert

    Foto: Theater am Neumarkt AG

  • Auszug aus «Adventurestore Chorgasse» von Fynn Malte Schmidt, 2022/23

    like2hike outdoorstore chorgasse

    DAS ZELT WACKELT, WEIL IRGENDWAS GESUCHT WIRD – DIE LICHTER GEHEN AUS – RUHE. David: Sofia? Schläfst du schon? Sofia: Ne … David: Gut. (LAMPE AN) Weil … ich dachte …

    Foto: Theater Neumarkt AG

kids of no nation

  • international relations

    Theater ist oft eher eine lokale Sache. Es steht in einer Stadt, an einem ganz bestimmten Ort, und zwar als Architektur. Es steht in einer Stadt an diesem bestimmten Ort …

    von Hayat Erdoğan

  • nouvelle nahda

    Auszug aus «Nouvelle Nahda» von Neumarkt und STATION Beirut, 2019/20 (nouvellenahda2.theaterneumarkt.ch/).

    Foto: Myriam Boulos

international relations

measure for pleasure

  • «Warten auf: Warten auf Godot – ein Baum mit entfernten Darstellern» von Nele Jahnke, Manuel Gerst und Julia Reichert (Spielzeit 2020/21)

    ästhetik der abwesenheit

    Die Tür geschlossen wird. Und dann – genau – dann kommt er noch nicht. Die Tür geht auf. Die Bühne ist ganz leer, und niemand. Und die Bäume. Wo ist …

    von Matthias Grandjean

    Foto: https://www.theaterneumarkt.ch/mediathek/warten-auf-warten-auf-godot/

  • «Take my blood and write on the soil the people must know we are being taken prisoners – eine antikoloniale Verbeugung vor der Cromotex-Gewerkschaft» von Daniela Ortiz (Spielzeit 2022/23)

    ästhetik des antikolonialen

    In ihren Arbeiten wählt Daniela Ortiz bewusst Formen und Ästhetiken, die als populär oder sogar als «kindisch» oder «naiv» gewertet werden: Flaggen, Kinderbücher, Puppentheater, Illustrationen, Spielzeuge, Ziergeschirr etc. Sie vermeidet …

    von Julia Reichert

    Foto: Theater Neumarkt Zürich

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  • ästhetik des digitalen

    Kein #Neuland, sondern Spielplatz, neue Bühne, Forum, tiefer dunkler Wald oder Ort des Widerstands «against the technological experiments of the oppressive and fascist systems, which are characterised by incompetence, corruption …

    von Julia Reichert

    Foto: Theater Neumarkt Zürich

  • «Diderot in Petersburg. Eine Operette» (Spielzeit 2023/24)

    ästhetik der fetischisierung

    Willkommen im geschichtsphilosophischen ­Allegorienspiel. Ein Laufsteg, der sich durch den ehemaligen Ballsaal des Neumarkt zieht. Auftritt der Zarin Katharina II. Auftritt des Aufklärers Denis Diderot. Auftritt seines Widersachers. ­Extravagante Kostüme …

    von Eneas Nikolai Prawdzic

    Foto: Theater Neumarkt Zürich

  • Der Regenbogen verbindet zwei Orte mit sieben Farben, und niemand steuert sie, niemand kann sie oder ihre Existenz ändern, keine Grenze und Gesetz. Ich wählte eine Verbindung zwischen den beiden, deswegen verbindet mein Regenbogen Damaskus mit Zürich. (Lubna Abou Kheir)

    ästhetik der gebrochenen sprache

    Lubna Abou Kheir porträtiert eine Welt, über die es keine ganz eindeutige, zusammenhängende Erzählung mehr geben kann. Analog zu den Gefühlswelten der Figuren sind auch Text und Geschichte fragmentiert und …

    von Julia Reichert

    Foto: Theater Neumarkt Zürich

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  • ästhetik des horrors

    Inhaltliche Sensibilisierung: Wir hoffen natürlich, dass das Publikum sich vor erschreckenden ­Tatsachen gruselt und im besten Fall schreiend rausrennt. «Horror im Gässli – Ein bürgerliches Auaspiel. Eine Stück­entwicklung von Melina …

    Foto: Neumarkt Zürich 2025

  • investigative aesthetics

    Mobilising sensibilities often associated with art, architecture and other such practices to find new ways of speaking truth to power. ­Forensic ­Architecture «Mariupol Drama Theater» von Center for Spatial Technologies/Forensic …

    von Forensic Architecture

    Foto: Theater Neumarkt Zürich

  • ästhetik der immersion

    «Ich schaue gerne Menschen beim Arbeiten zu», sagt Regisseur Fynn Malte Schmidt und widmet sich kongenial mit seinen Teams, dabei irrsinnig nerdig, dem Erforschen von Systemen und dem Durchdringen von …

    von Julia Reichert

    Foto: Neumarkt Theater 2025

  • aesthetics of lifestyle theater™

    Sexy, aber auch ein bisschen NATO-mässig. «LIFESTYLE THEATER™» von Para P und Para T (Spielzeit 2019/20) Siehe auch: «Keeping Up With the Penthesileas» (Spielzeit 2022/23); «Like2Hike – Outdoorstore Chorgasse» (Spielzeit …

  • ästhetik der klimakrise

    Der Gletscher ist nationales wie internationales Symbol und greifbarste Konkretisierung des Hyperobjekts Klima – majestätisch, erhaben, larger than life oder klein, traurig, verschrumpelt. Die Skirennfahrerin trauert den Schneeverhältnissen von früher …

    von Eneas Nikolai Prawdzic

    Foto: Theater Neumarkt Zürich 2025

  • ästhetik des kaputtalismus

    «das ist unsere form von nachhaltigkeit und es ist nachgewiesen dass frische haut von abgetriebenen embryonen die lippen aufpumpt sie pflegt und sie mit einer hyaloronsäureschicht abdichtet» (Auszug aus: «Keeping …

    von Hayat Erdoğan

    Foto: Theater Neumarkt Zürich 2025

  • ästhetik der maschinen

    Acht E-Scooter fahren auf der kleinen Neumarktbühne – mit bis zu 20 km/h. Das Team um den Film- und Theaterregisseur Piet Baumgartner hat sie aus ihrem Alltag im Strassenverkehr geholt …

    von Julia Reichert

  • ästhetik der konkordanz/ a.k.a neues volkstheater

    Auf der Bühne erzählen, kommentieren und singen gleich elf EWS-Figuren im selben grauen Deux-Pièces, mit Perlenkette und gleicher Perücke, was damals über diese Frau (die un­schein­­­bare Bündner Regierungsrätin, die 2007 …

    Foto: Theater Neumarkt Zürich

  • #blurryboundaries, #anewpeopleyettocome #newbeginnings «To speak of the end of the world is to speak of the need to imagine, rather than a new world to replace our present one, a new people, the people that is missing. A people who believes in the world that it will have to create with whatever world we will have left them.» (Déborah Danowski and Eduardo Vivieros de Castro: «The Ends of the World»)

    ästhetik des noch-nicht

    Der Raum pulsiert. Regentropfen fallen. Die Grenzen zwischen Performenden, Publikum und Umgebung beginnen sich aufzulösen, wie die Kostüme, die Sprache, das bisher Bekannte … Zurück bleiben Erdenbewohner:innen. Und ein Neuanfang. …

    von Eneas Nikolai Prawdzic

    Foto: Theater Neumarkt Zürich

  • performative aesthetics

    Who said a dictionary couldn’t tell a story? «MONONOKE» in der Regie von Felix Rothenhäusler (Spielzeit 2019/20) Siehe auch: «HER – best ever love songs vol. 2» (Spielzeit 2023/24); «The …

    von Julia Reichert

    Foto: Theater Neumarkt Zürich

  • asthetics of plants

    «Vanilla Sex #let’s bee butterfly!» von Sascha Ö. Soydan (Spielzeit 2023/24) Siehe auch: «Parlament der Dinge, Tiere, Pflanzen und Algorithmen» (Spielzeit 2019/20 & 2020/21)

    Foto: Theater Neumarkt Zürich

  • ästhetik der pleasure

    … lässt den transzendenten, faszinierenden Drang nach Transgression wieder aufleben und widmet dem Lachen der Medusa ein Denkmal. «Measure for Pleasure» von Benny Claessens (Spielzeit 2019/20) Siehe auch: «Le Sacre …

    Foto: Theater Neumarkt Zürich

  • ästhetik der sehnsucht

    Eine Ästhetik der Sehnsucht ist eine Ästhetik der Abhängigkeit. Ihre handlungstreibende Antagonistin ist die drohende Abweisung. Diese kann sich in unterschiedlichsten Formen äussern; im mangelnden Kontakt, in der Unerreichbarkeit, im …

    von Eneas Nikolai Prawdzic

    Foto: Theater Neumarkt Zürich

  • ästhetik des sterbens

    Geblendet in die Sonne schauen, um die Angst vor dem Tod zu verlieren. Begegnungen, Berührungen, Erinnerungen. Krach, Unterbrechungen, Husten, Phobien, Hunger, die einen daran erinnern und immer wieder deutlich machen: …

    von Hayat Erdoğan

    Foto: Theater Neumarkt Zürich

  • ästhetik des sf

    «More generally, science fiction as a genre does not claim to actually predict the future. Rather, it works to extrapolate elements of the present, to consider what these elements might …

    von Hayat Erdoğan

    Foto: Theater Neumarkt Zürich

  • ästhetik der verbundenheit

    «Kreativität, Verbundensein und kreatives Verbundensein. Kreativität ist die Fähigkeit zu staunen und der Wunsch, auf das zu reagieren, was uns verblüft. Oder einfacher gesagt, jede von Liebe getragene Handlung ist …

    Foto: Theater Neumarkt Zürich

  • swissness

    «Etwas fehlt. Ist das Heimat?» «Fremde Seelen» von Eva-Maria Bertschy (Spielzeit 2024/25) Siehe auch: «EWS – der einzige Polit-Thriller der Schweiz» (Spielzeit 2022/23); «Heidi – ein cottagecore-pop-musikalischer Bergrutsch» (Spielzeit 2024/25)

    Foto: Theater Neumarkt Zürich

  • ästhetik des widerstandes

    Was widersteht, ist das, was sich entzieht, ­inkommensurabel bleibt und sich nicht auf einen Slogan, einen Satz, einen Hashtag herunterbrechen lässt. Der ästhetische Widerstand ist der Name für ein Durcheinander, …

    von Hayat Erdoğan

    Foto: Theater Neumarkt Zürich

  • ästhetik der zärtlichkeit

    Die Dinge, die wir berühren, berühren uns zurück – an Stellen, an denen wir taub für sie sind. Die Dinge, die wir sehen, schauen zurück – an Stellen, an denen …

    Foto: Theater Neumarkt Zürich

  • ästhetik der zeug:innenschaft

    Fünf ältere Menschen, ein vulnerables Thema vor stets ausverkauften Rängen. Theater als Safe Space, als Beichte, Tabu-Bruch, Kompliz:innenschaft, Revolte, lustvolle Unterhaltung und ­Befreiung. Let’s talk! «All the Sex I’ve Ever …

    von Eneas Nikolai Prawdzic

    Foto: Theater Neumarkt Zürich

masken auf, die hüllen fallen

unlearning acts

  • wertebasierter kodex 30.09.2022

    einleitung allgemeine erklärung themen 1 diskriminierung 2 sexuelle gewalt 3 mobbing (inkl. bossing) 4 machtmissbrauch 5 gesundheitsschutz & fürsorge 6 sucht 7 datenschutz 8 korruption 9 ökologische verantwortung 10 partizipationskultur …

    Foto: Theater Neumarkt Zürich

hundred ways to say we

songs of friendship & loss

härzig

töchterschule / frauengold

  • Auszug aus 2. Akt, Szene 6: Challenge Accepted

    Ich scrolle mich durch Feeds im Social Web. Hashtag dies, Hashtag das. Hashtag FreeBritney claimen die einen, ihr Vater hält sie gefangen, Hashtag ChallengeAccepted, Hashtag WomenSupportingWomen. Ich gebe den Hashtag …

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  • / second round – aus dem schaume des kapitals /

    kylie und aus dem schaume des kapitals des spätfaulmodernden unter monden silbern golden glänzend in calabasas skyline of asses entstieg ich venusgleich königin der amazonen er nennt sich marserzeugt mein …

  • feminismus auf der bühne

    Can I be real? Will I be able to understand the inner world of another individual from the inside? It was the intent that the resulting film would be used …

  • feminismus auf der bühne

    The Worker: The books you write to give everyone equal rights so you can destroy our families, our knitted safety net that disrupts you trying to cover your crimes with …

  • GAIJIN

    I am a Gaijin (foreigner). The Japanese see me as Gaijin. It doesn’t matter exactly where I’m from. Since this is Japan, what’s important is that I’m a Gaijin. Just …

  • feminismus auf der bühne

    Ich kam von draussen, kam von der WHO, ging dauernd auf Konferenzen. Ich habe Experten eingeladen, die besten, die kamen aus der ganzen Welt. Jetzt komme ich in ein Unternehmen, …

  • feminismus auf der bühne

    In den ersten Monaten im Bundesrat hatte sie es viel schwerer als ihr Vater. Während Ueli Maurer sagt, ich habe sie im Griff, hat sie die Zahlen im Griff, während …

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memo von nemo

  • Luka Dimić, Brandy Butler und Melina Pyschny in «red» von Brandy Butler, 2022/23

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    love play queer Prosecco. Glitzer. Milchjugend. Tanzen. Monas Wohnzimmer. Gala-Dinner. Spenden. Seifenblasen. Catwalk. Nebelmaschine. Queer Year’s Eve. Lipsync for your life. YMCA. Gin Tonic. Der Kreis. Ernst Ostertag feiert 90. …

    Foto: Theater Neumarkt Zürich

best ever love songs

gletscher requiem

die gnade der schwerkraft

mixed feelings. oder favorite fails

all the sex i’ve ever had

  • Chronik

    spielzeit 2019/20 theater They Shoot Horses, Don’t They? (Kapitel III) Freie Bühnenbearbeitung des ­Great-Depression-Romanklassikers von Horace McCoy Premiere am 18. September 2019 «The world is burning and we are dancing …