Das Vertrauen in die Intuition der Künstler*innen
von Michael Borth
Erschienen in: Arbeitsbuch: Peter Carp – Weltempfänger in Luzern, Oberhausen und in Freiburg (04/2025)

Ich habe während meiner Zeit am Theater Freiburg in drei Musiktheaterproduktionen mit Peter Carp zusammengearbeitet. Peter schafft es auf wunderbare Art und Weise ganz konkrete Atmosphären auf der Bühne entstehen zu lassen, die die Charaktere in genau die richtigen Stimmungen versetzen. Wenn man darauf vertraut, dann entsteht etwas ganz Zauberhaftes. Ich durfte das einige Male erleben und denke immer wieder an etwas zurück, was Peter mir mal in einer Probe ganz beiläufig gesagt hat: „am besten gar nicht so viel spielen“. Und das schaffen seine realistisch/filmisch bildstarken Produktionen: Als Darsteller*in kann man so tief in die Rollen eintauchen, dass man die Realität um sich herum für einen Moment komplett vergisst, ohne dass man etwas künstlich erzwingen muss. Peters Raumsprache ist extrem stark und seine Fähigkeit, den Darsteller*innen die Bedeutung und Dimension des jeweiligen Raumes nahezubringen und spüren zu lassen, ist etwas Wundervolles.
Peter Carp vertraut seinen Künstler*innen und glaubt an ihre Intuition. In den Proben strahlt er eine derartige Ruhe aus, die es uns Darsteller*innen erlaubt, Ideen zu finden, auszuprobieren, Dinge zu erfinden, wieder zu verwerfen und wieder neu zu suchen. Das gibt einem ein sehr sicheres Gefühl und schafft eine angenehm vertraute und ermutigende Probenatmosphäre, in der man sich...