Theater der Zeit

Anzeige

Arbeitsbuch

Peter Carp

Weltempfänger in Luzern, Oberhausen und in Freiburg

teilen:
Ibsen – NORA (Oberhausen 2010, Regie: Herbert Fritsch); v. l. n. r.: Manja Kuhl, Nora Buzalka, Torsten Bauer, Henry Meyer, Jürgen Sarkiss
Ibsen – NORA (Oberhausen 2010, Regie: Herbert Fritsch); v. l. n. r.: Manja Kuhl, Nora Buzalka, Torsten Bauer, Henry Meyer, Jürgen SarkissFoto: Thomas Aurin

Was für ein Geschenk!

von Herbert Fritsch

Ja, Peter, ich denke nach, wie das alles lief, wie wir uns begegneten, ich vom Weg abgekommen bin, wie viel Schuld du daran hast, dass ich die Schauspielerei so gut wie aufgegeben habe und du mich auf einen anderen Weg, in eine andere Landschaft, geschickt hast. Da kann ich mit keiner Chronologie aufwarten, keinen Jahrestagen, da ist kein Zeitlineal in meinem Kopf, nur ein Erinnerungsklumpen aus zusammengeschrumpfter Zeit. Damals am Basler Theater. Ich habe Filme von mir gezeigt, die nicht unbedingt jeder sehen will. Deine Schwester Stefanie hat uns einander bekannt gemacht. Die Filme haben dir gefallen. Du sagtest, wenn du mal Intendant würdest, dann … und du wurdest Schauspieldirektor in Luzern, zuerst. Zuvor hast du mich für kurze Zeit …

  • Anzeige

  • Antonín Dvořák – RUSALKA (Freiburg 2023, Regie: Kateryna Sokolova); v. l. n. r.: Ani Yorentz, Jin Seok Lee, Jenish Ysmanov, Anja Jung, Janina Staub, Inga Schäfer, Lila Chrisp, Alina Kirchgäßner

    Hokus, Pokus, Hexenschuss!

    Es war einmal die Coronazeit, während der ich (wie viele andere) zunehmend der Meinung war, dass ich nie wieder arbeiten würde, weil die Theater seit Monaten verwaist und seelenlos standen. …

    von Kateryna Sokolova

    Foto: Laura Nickel

  • Peter Tschaikowsky – EUGEN ONEGIN (Freiburg 2018, Regie: Peter Carp); v. l. n. r.: Satik Tumjan, Solen Mainguené, Roberto Gionfriddo, Anja Jung

    Gefühl von Freiheit

    DIe Zusammenarbeit mit Peter Carp war eine der bereicherndsten Erfahrungen meiner Karriere. Ich hatte das Privileg, zu denjenigen zu gehören, die ihn in die Welt der Opernregie eingeführt haben. „Eugen …

    von Solen Mainguené

    Foto: Tanja Dorendorf

  • Anzeige

  • Viktor Jerofejew – DER GROSSE GOPNIK (Freiburg 2024, Regie: Eike Weinreich); v. l. n. r.: Thieß Brammer, Janna Horstmann

    Ein Mutiger in Freiburg

    Eigentlich begann alles eher harmlos. Dennoch: Die erste persönliche Begegnung mit Peter Carp, dem neuen Intendanten am Theater Freiburg, hatte es doch in sich. Der Beginn wurde mit Tschechow markiert. …

    von Elisabeth Cheauré

    Foto: Laura Nickel

  • Peter Tschaikowsky – EUGEN ONEGIN (Freiburg 2018, Regie: Peter Carp); v. l. n. r.: Michael Borth, Solen Mainguené

    Erzähler, Schauspieler, Manager

    Welches Verbrechen muss man in einem früheren Leben begangen haben, um Theaterintendant zu werden? Diese Frage habe ich mir immer wieder während meiner Zeit bei den TheaterFreunden Freiburg gestellt. Was …

    von Gerhard Kempter

    Foto: Tanja Dorendorf

  • Anzeige

  • Anne-Marie's Ankunft in Gütersloh am 6. Oktober 2021

    Liebe Anne-Marie die Schönheit

    Während der Corona-Pandemie probten, unterbrochen von Lockdowns, Robert Hunger-Bühler und Peter Carp das Ein-Personen-Stück „Anne-Marie die Schönheit“ von Yasmia Reza. Die Deutschsprachige Erstaufführung fand am 03.10.2021 am Theater Freiburg statt. …

    von Robert Hunger-Bühler

    Foto: Robert Hunger-Bühler

  • Nach William Shakespeare – DER WIDERSPENSTIGEN ZÄHMUNG (Freiburg 2020/2023, Regie: Ewelina Marciniak); v. l. n. r.: Lukas Hupfeld, Laura Palacios, Anja Schweitzer, Hartmut Stanke, Alona Szostak, Aleksandra Cwen

    Träume verwirklichen

    Schon beim ersten Treffen spürte ich, dass er ein besonderes Augenmerk darauf legt, was mich am Theater interessiert. Er wusste, dass es mir Freude bereitet, auf einer großen Bühne zu …

    von Ewelina Marciniak

    Foto: Birgit Hupfeld

  • Anzeige

  • Dirk Laucke – HANNIBAL (Freiburg 2021, Regie: Bojana Lazić); v. l. n. r.: Victor Calero, Moritz Peschke, Martin Hohner, Tim Al-Windawe. Rechte Seite: Mark Ravenhill – WIR SIND DIE GUTEN (Freiburg 2018, Regie: Bojana Lazić); v. l. n. r.: Hartmut Stanke, Thieß Brammer

    Conversations that feel like storms

    My strongest impressions about the seven-year collaboration with Peter Carp are the first meetings which were always very stormy. Those initial meetings were about my concept regarding the future theatrical …

    von Bojana Lazić

    Foto: Laura Nickel

  • Die Talentkrake

    Mein erstes Theaterengagement brachte mich 1996 ans Innsbrucker Landestheater. Am Montag, den 12. Februar 1996, war dort Leseprobe für meine ­dritte Theaterproduktion, die dann auch schon meine letzte war. Regie: …

    von Martin Müller-Reisinger

  • Anzeige

  • Eleganz der Verletzlichkeit

    Dürfte ich mir in meinem Leben etwas wünschen, würde ich am liebsten einmal in der Woche mit ­Peter Carp beim Essen zusammensitzen. Obwohl er der Intendant eines Dreispartenhauses ist, strahlt …

    von Theresia Walser

  • Kommando Himmelfahrt / Pamela Carter – SCHAUINSLAND. The Misfortune of the English (Freiburg 2021, Regie: Kommando Himmelfahrt); Fabian Gerhardt + Statisterie

    Der Weltempfänger

    Als Peter Carp zur Spielzeit 2017/18 die Leitung des Theater Freiburg übernahm, brachte er eine reiche Bühnenerfahrung und ein vielfältiges Netzwerk mit, von dem die Stadt in den folgenden Jahren …

    von Ulrich von Kirchbach

    Foto: Paul Leclaire

  • Peter Tschaikowsky – PIQUE DAME (Freiburg 2024; Regie: Peter Carp). Damenchor

    Offenheit

    2012 hat meine Zusammenarbeit mit Peter Carp begonnen, die für mich in ihrer Gänze von unschätzbarem Wert ist. Diese Zeit war nicht nur prägend, sondern auch außergewöhnlich kostbar – sowohl …

    von Gabriele Rupprecht

    Foto: Paul Leclaire

  • Thomas Bernhardt – DER THEATERMACHER (Oberhausen/Freiburg 2017, Regie: Peter Carp); Hartmut Stanke

    Ein eigenwilliger Realist

    In den Jahren 2008 bis 2017 war Peter Carp Intendant am Theater Oberhausen. Wie jeder Intendant musste er sich um das Wohlergehen des Theaters kümmern. Wie so mancher Intendant inszenierte …

    von Tilman Raabke

    Foto: Birgit Hupfeld

  • Henrik Ibsen – NORA (Oberhausen 2010, Regie: Herbert Fritsch); v. l. n. r.: Manja Kuhl, Jürgen Sarkiss

    Für Peter

    All die Fäden, all die Szenen steigen auf und weben sich zu ‘nem Nachhall aus dem Damals, das mir lieb und teuer ist. Vage manches, schlafend, ruhend und von Lebensschlick …

    von Manja Kuhl

    Foto: Thomas Aurin

  • Molière – TARTUFFE (Oberhausen 2008, Regie: Herbert Fritsch); v. l. n. r.: Angela Falkenhan, Björn Gabriel

    Künstlertheater mit Bodenhaftung

    Der Rhythmus stampft unaufhörlich. Immer wieder schwankt das abenteuerlich bunt geschminkte Ensemble nach vorne an die Bühnenrampe. Theaterzombies, die nach Jubel gieren, nicht nach dem Fleisch der Lebenden. Der Schlussapplaus …

    von Stefan Keim

    Foto: Tanja Dorendorf

  • Frank Goosen/Stefanie Carp – SO VIEL ZEIT (Oberhausen 2014, Regie: Peter Carp); Torsten Bauer

    Der Reisebegleiter für mein Theater-Leben

    Kennengelernt habe ich Peter Carp 2008. Ich wollte Oberhausen gerade verlassen, denn alle vier bis fünf Jahre wechselte ich das Theater. Carp sollte Intendant werden und bat mich zum Gespräch. …

    von Torsten Bauer

    Foto: Thomas Schweigert

  • Sabrina Zwach nach Eugène Labiche – PFERD FRISST HUT! (Oberhausen 2009, Regie: Herbert Fritsch); Annika Meier

    Zwischen den Welten vermitteln

    Annika Meier und Nora Buzalka lernen sich 2008 beim Neustart am Theater Oberhausen kennen. Nach ihrem Engagement in Oberhausen spielen sie gemeinsam an der Berliner Volksbühne unter der Regie von …

    von Annika Meier und Nora Buzalka

    Foto: Klaus Fröhlich

  • DER THEATERMACHER (Oberhausen/Freiburg 2017; Regie: Peter Carp); Hartmut Stanke

    Es muss ja nicht alles aufhören

    „Da bin ich jetzt aber überrascht, dass Sie schon Rentner sein sollen“ Das sind Peter Carps Worte, als wir uns kennenlernen, uns zum ersten Mal treffen, in einem Hotel in …

    von Hartmut Stanke

    Foto: Birgit Hupfeld

  • Rimini Protokoll – TRUCK TRACKS RUHR # 1 – ALBUM OBERHAUSEN (Oberhausen 2016)

    Mit Eigensinn Gemeinsinn stiften

    Es gibt vier Stufen von dramaturgischen Texten und Reden. Erste Stufe: Die Dramaturgie versteht, was sie sagt, und das Publikum versteht sie auch. Zweite Stufe: Die Dramaturgie versteht, was sie …

    von Oliver Scheytt

    Foto: Rimini Protokoll

  • Amir Reza Koohestani nach Naser Ghiasi – TAXIGESCHICHTEN (Oberhausen 2015, Regie: Amir Reza Koohestani); Marieke Kregel

    Mentor. Visionary. Friend

    I first met Peter Carp in 2014 at one of the monthly dinners at Schloss Solitude, hosted by Jean-Baptiste Joly, the residency’s former Artistic Director. These dinners brought former residency …

    von Amir Reza Koohestani

    Foto: Thomas Aurin,

  • David Peace/Stefanie Carp – GB84 (Oberhausen 2016, Regie: Peter Carp); v. l. n. r.: Michael Witte, Maggie Thatcher

    We are not going back!

    Das Ruhrgebiet ist bekannt als Schmelztiegel der Kulturen, und so ist es auch der Ort, an dem Peter Carp – damals Intendant am Theater Oberhausen – und ich, künstlerischer Leiter …

    von Holger Bergmann

    Foto: Birgit Hupfeld

  • Gotthold Ephraim Lessing – EMILIA GALOTTI (Oberhausen 2011, Regie: Herbert Fritsch, Kostüme: Victoria Behr); v. l. n. r.: Nora Buzalka, Martin Hohner

    Sein Glaube an das Potential im Menschen

    Es war im Jahr 2008, ich war Kostümassistentin in Zürich und hatte gerade die Gelegenheit bekommen, für die Regisseure Alvis Hermanis und Niklaus Helbling erste Kostümbilder für die große Bühne …

    von Victoria Behr

    Foto: Klaus Fröhlich

  • Thomas Hürlimann – DAS GARTENHAUS (Oberhausen 2014/ Freiburg 2017, Regie: Peter Carp); v. l. n. r.: Hartmut Stanke, Margot Gödrös, Susanne Burkhard, Klaus Zwick

    Die Carp’sche Trinität

    Nach einer durchzechten Nacht verließ Peter Carp am frühen Morgen ein düsteres Lokal an der Berliner Kantstraße. Als er vor die Tür trat, stieß er auf eine vorüberziehende Schulklasse, und …

    von Thomas Hürlimann

    Foto: Tanja Dorendorf

  • Im Konzeptionsgespräch, Lüneburger Heide, Frühjahr 1998

    Zwimpfers Bühnenwelten

    Zunächst herrscht ein Durcheinander. In „Das Leben Eduards des II.“ sind die Menschen in einer Umgebung angesiedelt, deren Unheil schon der schiefe Tisch verrät. Hier wie noch 2015 in „Moi …

    von Tilman Raabke

    Foto: Martina Mülle

  • Jacobs-Jenkins – APRROPRIATE (Freiburg 2023, Regie: Peter Carp); v. l. n. r.: Anja Schweitzer, Thieß Brammer

    Gespräche über Menschen

    Eine Zusammenarbeit über beinahe 30 Jahre – begonnen 1996 in Kiel in einer Außenspielstätte des Stadttheaters mit der deutschen Erstaufführung eines Textes von Bruno Weinhals, vorläufig zu einem Ende gekommen …

    von Gertrud Rindler-Schantl

    Foto: Rainer Muranyi

  • Inga Abele – DER JASMIN (Luzern 2007, Regie: Peter Carp); v. l. n. r.: Margot Gödrös, Anja Schweitzer. Seite 142/143: Jelinek – BABEL (Luzern 2006, Regie: Peter Carp); v. l. n . r.: N. N., Elisabeth Kopp, Anna Stieblich, Peter Waros, Christoph Künzler

    Jahre der Überraschung

    War es die internationale Atmosphäre in der Schweiz oder die große Freiheit, die uns Dominique Mentha gab – oder beides? Auf jeden Fall stelle ich mit dem Abstand von einigen …

    von Peter Carp

    Foto: Tanja Dorendorf

  • Giovanni Battista Pergolesi – STABAT MATER (Freiburg 2020, Regie: Andriy Zholdak); v. l. n. r.: Michael Witte, Gian Mutschlechner

    An old oak tree

    Пітер Карп - був перший директор, який запросив мене в західну Європу, в Швейцарію , в театр Люцерн.. Пітер приїхав в Україну, в місто Харків, в театр Березіль, подивитися мої …

    von Andriy Zholdak

    Foto: Paul Leclaire

  • Anton Tschechow – DIE MÖWE (Luzern 2007/Oberhausen 2009, Regie: Peter Carp); v. l. n. r.: Henry Meyer, Annika Meier

    Der treue Kapitän

    Im Spätsommer 1999 lebte ich mit der Familie in Berlin Mitte zwischen Volksbühne und Rosenthaler Platz. Ich bekam einen Anruf von Ali Abdullah, den ich von gemeinsamen Arbeiten am Schauspiel …

    von Henry Meyer

    Foto: Tanja Dorendorf

  • Anzeige

  • William Shakespeare – ROMEO UND JULIA (Luzern 2006, Regie: Alejandro Tantanian); vorne links: Anna Stieblich

    Aufspürer und Entdecker

    Wenn jemand mich fragte, was für ein Intendant Peter Carp sei, antwortete ich immer: Er ist einer, der seine Premierenfeierreden ohne Zettel in gebundener Sprache, ohne „ähs“ und „alsos“ hält. …

    von Anna Stieblich

    Foto: Tanja Dorendorf

  • David Peace/Stefanie Carp – GB84 (Oberhausen 2016, Regie: Peter Carp / Sound: Jan Peter E. R. Sonntag); Thieß Brammer

    Bowling mit Peter

    Esch-sur-Alzette, Luxemburg, 11:57 Uhr, am 14. Novem­ber 2024: Aus meinem Hotelzimmer im 10. Stock sehe ich auf das gegenüberliegende hohe Haus. Fast die ganze Fassade ist aus Glas. Viele Fenster …

    von Jan-Peter E.R. Sonntag

    Foto: Birgit Hupfeld

  • Euripides – ALKESTIS (Luzern 2007, Regie: Emma Dante)

    Chronik Luzern

    Luzerner Theater | Produktionen 2004 bis 2007. Schauspieldirektor Peter Carp

    Foto: Tanja Dorendorf

  • Anzeige