Auftritt
Frankfurt am Main: Präsenz zeigen
Alte Oper Frankfurt: „Anders hören“ von Marina Abramović
von Claus Leggewie
Erschienen in: Theater der Zeit: Berliner Theatertreffen: Unendliches Spiel – Der Schauspieler André Jung (05/2019)
Mit so abgenutzten Begriffen wie Achtsamkeit und Entschleunigung würde man Marina Abramović nicht assoziieren, doch hat sie ihre Methode „Anders hören“ in der Alten Oper in Frankfurt am Main unter solche Überschriften gestellt. Die simple Idee: Wir verfolgen Theater, Oper und die performativen Künste nicht konzentriert, haben Kopf und vor allem Körper nicht frei. Dagegen versammelten die Performance-Künstlerin, die erst einmal nicht präsent war, und ihre künstlerische Leiterin Lynsey Peisinger das Publikum über insgesamt zwölf Stunden an drei Tagen zu zwei Workshops und einem Konzert.
Der erste Teil war ein Parcours durch den Großen Saal, Smartphone und Uhr mussten vorher abgegeben werden. Die Abramović-Methode, eher eine Aneinanderreihung wohl-vertrauter Methoden der Körpererfahrung, begann mit Lockerungs- und Atemübungen der leger gekleideten Hundertschaft Normalmenschen. Dann galt es, drei Stunden komplett zu schweigen. Teilnehmende Paare warfen sich noch stumme Gesten zu, bevor sie den sehr dicht schließenden Kopfhörer aufsetzten. Zu hören war jetzt nur der eigene Atem (und womöglich Tinnitus), hier und da gedämpft ein Stolperschritt. Freundliche, schwarz gekleidete Helferinnen nahmen einen an die Hand, man konnte den Parcours aber auch allein durchlaufen. Er bestand aus sieben Teilen: Stehen mit geschlossenen Augen, extrem verlangsamtes Gehen, Durchtasten einer Dunkelzone, Entspannen auf dem Feldbett, Fixieren von...