Theater der Zeit 5/2019
Berliner Theatertreffen: Unendliches Spiel
Der Schauspieler André Jung
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Assoziationen: Dossier: Was macht das Theater...? Anna Bergmann Peter Staatsmann Bettina Schültke Münchner Kammerspiele Sophiensaele Schauspielhaus Hamburg Staatsschauspiel Dresden Deutsches Theater (Berlin) Rheinisches Landestheater Neuss Landesbühne Niedersachsen Nord Badisches Staatstheater Karlsruhe Theater Trier Theaterhaus Jena Staatstheater Braunschweig Theater Bonn Theater Junge Generation Theater Vorpommern (Stralsund) Theater Vorpommern (Greifswald) Theater Plauen-Zwickau Landestheater Niederösterreich Landestheater Tübingen (LTT) Grips Theater
Künstlerinsert
Von der Beiläufigkeit großer Fragen
Der belgische Künstler Benjamin Verdonck erprobt Modelle für eine bessere Welt − auf der Bühne und in der sogenannten Wirklichkeit
von Martin Baasch
Thema
Kraftvoll, zart, luzide
Der Schauspieler André Jung – ein Protagonist ohne Allüren
Auf der Suche nach dem totalen Ereignis
Der Regisseur Sebastian Hartmann hat die Auseinandersetzung mit Romanen auf der Bühne in eine neue Freiheit geführt
von Thomas Irmer
Kommentar
von Jakob Hayner
Politische Justiz
Durch eine Kleine Anfrage von Steffen Dittes, Abgeordneter des Thüringer Landtags für die Partei Die Linke, war bekannt geworden, dass am 27. November 2017 durch die Staatsanwaltschaft Gera gegen eine …
Protagonisten
Ein utopisches Paradox
Mit dem Théâtre National du Luxembourg hat Intendant Frank Hoffmann im Schmelztiegel Luxemburg eine Art Welt-Nationaltheater begründet
von Sascha Westphal
Innovative Ästhetik aus dem Zwölftonner
Die Landesbühnentage in Tübingen zeigen das künstlerische Potenzial der Abstechertheater – politische Stoffe und anspruchsvolles Musiktheater in der Fläche
von Elisabeth Maier
Aus der Perspektive starker Frauen
von Elisabeth Maier
Das konsequent weibliche Konzept der Karlsruher Schauspielchefin Anna Bergmann war sogar der New York Times einen Bericht wert. Seit September führen am Badischen Staatstheater nur Frauen Regie. Dass ihr deutliches …
Foto: Felix Grünschloß
Eroberung im Herzen Europas
Nach Querelen und Skandalen gelingt dem Theater Trier ein erstaunlicher Neubeginn: mit Unterhaltung, Politik und großen Gefühlen
von Björn Hayer
Look Out
Humor als Waffe
Die Jenaer Schauspielerin Mona Vojacek Koper versteht sich als Theateraktivistin und Überbringerin drängender Zeitfragen
von Paula Perschke
Wann, wenn nicht jetzt
Die Regisseurin Rebekka David bringt die Diskurse unserer Zeit auf die Bühne – unter Verwendung neuester Gesellschaftstheorien
von Jakob Hayner
Auftritt
Bonn: Steueroasen im Herzen Europas
Theater Bonn: „Oh wie schön ist Panama Malta“ (UA) von Volker Racho und Ensemble. Regie und Bühne Simon Solberg, Kostüme Franziska Harm
von Martin Krumbholz
Braunschweig: Mörderischer Schönredner
Staatstheater Braunschweig: „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ von Bertolt Brecht Regie Dagmar Schlingmann Bühne Sabine Mader Kostüme Inge Medert
von Gunnar Decker
Dresden: Kinder an die Macht
Theater Junge Generation: „König Macius der Erste“ von Janusz Korczak in einer Fassung von Wojtek Klemm und Ulrike Leßmann. Regie Wojtek Klemm, Bühne Michał Korchowiec, Kostüme Julia Kornacka
von Michael Bartsch
Frankfurt am Main: Präsenz zeigen
Alte Oper Frankfurt: „Anders hören“ von Marina Abramović
von Claus Leggewie
Greifswald/Stralsund: Gefangen in der ideologischen Blase
Theater Vorpommern: „Weißer Raum“ von Lars Werner. Regie Reinhard Göber, Ausstattung Stefan Heyne
von Gunnar Decker
Hamburg: Tierischer Überlebensmodus
Schauspielhaus Hamburg: „Die Stadt der Blinden” nach dem Roman von José Saramago in einer Fassung von Kay Voges, Bastian Lomsché und Matthias Seier. Regie Kay Voges
Plauen-Zwickau: Weichgezeichneter Brecht
Theater Plauen-Zwickau: „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ von Bertolt Brecht. Regie Roland May, Bühne Oliver Kostecka, Kostüme Thurid Goertz
von Michael Bartsch
Rottweil: Ein Kontinent ohne Seele
Zimmertheater Rottweil: „Raub der Europa“ von Peter Staatsmann. Regie und Bühne Peter Staatsmann, Kostüme Bettina Schültke
von Elisabeth Maier
St. Pölten: Die Puppen sind los
Landestheater Niederösterreich: „Am Königsweg“ von Elfriede Jelinek. Regie Nikolaus Habjan, Bühne Jakob Brossmann, Kostüme Cedric Mpaka
Tübingen: Gefangen in der Filterblase
Landestheater Tübingen: „Bestätigung“ von Chris Thorpe. Regie und Ausstattung Thorsten Weckherlin
von Elisabeth Maier
Stück
Kolyma in Miniatur
von Erik Zielke
Das Lager erzählen. Das ist die Prämisse für das Schreiben von Warlam Schalamow. Der russische Schriftsteller (1907–1982) musste das GULag-System während mehrerer erzwungener Aufenthalte in den zwanziger, dreißiger, vierziger und …
Foto: Von NKVD - Official NKVD photo from Varlam Shalamow personal file after arrest 1937, gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=44219046
Anna Iwanowna (Originaltitel: Anna Ivanovna)
Stück in fünf Bildern. Aus dem Russischen von Thomas Reschke. Dem Andenken G. G. Demidows gewidmet
von Warlam Schalamow
Magazin
Anarchie mit klaren Regeln
Mit dem Theater Arche eröffnet in Wien eine neue freie Bühne – das erste Stück „Anstoß“ von Jakub Kavin dreht sich um die Abgründe des Sportbusiness
Geschichten vom Herrn H.: Neuestes aus dem Kulturkampf
„Alles nur Theater? Zum Umgang mit dem Kulturkampf von rechts“ lautet der Titel einer kürzlich erschienenen Broschüre für die Bühnenwelt. Das dort geschilderte Szenario eines Kulturkampfs von rechts mag zunächst …
von Jakob Hayner
Historische Tiefenbohrungen
Zum Tod des Leipziger Theaterwissenschaftlers Manfred Pauli
Die Pionierin
In Gedenken an Geesche Wartemann, die erste Professorin für Kinderund Jugendtheater
Der lange Schatten des Stalinismus
von Jakob Hayner
Manches braucht seine Zeit. So beginnen sich dreißig Jahre nach der Öffnung der Grenze auch die Debatten über die DDR zu öffnen. „DDR neu erzählen!“ heißt es – selbstbewusst mit …
Foto: Barbara Braun
Moral zum Wohlfühlen
von Christian Baron
Im Februar 2018 debattierte der Deutsche Bundestag in einer Aktuellen Stunde zum Thema „Erinnerungskultur“. Der Grünen-Abgeordnete Cem Özdemir stand am Rednerpult. Gerade hatte er mit gespielter Verwegenheit in der Stimme …
Foto: Foto By Times - Own work, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11470038
Nachtseite der Vernunft
Mirjam Meuser: Schwarzer Karneval – Heiner Müllers Poetik des Grotesken. De Gruyter, Berlin und Boston 2019, 484 Seiten, 99,95 EUR.
von Jakob Hayner
Der weibliche Blick?
Sie – Regisseurinnen der DEFA und ihre Filme. Cornelia Klauß, Ralf Schenk (Hg.), DEFA-Stiftung Schrif- tenreihe, Bertz u. Fischer, Berlin 2019, 416 Seiten plus zwei DVDs, 29 EUR.
von Gunnar Decker
Der Verlagsdramaturg
Karlheinz Braun: Herzstücke. Leben mit Autoren. Schöffling & Co., Frankfurt am Main 2019, 676 Seiten, 32 EUR.
von Martin Krumbholz
Gespräch
Was macht das Theater, Felix Ensslin?
Herr Ensslin, welche Bedeutung hat Hannah Arendts Leben und Werk für unsere heutige Zeit? Hannah Arendt ist ein Stachel im Fleisch unserer politischen Gegenwart. Wir verstehen Politik heute oft als …
von Felix Ensslin und Sascha Westphal