English Theatre Berlin | International Performing Arts Center & Theater Thikwa
Erschienen in: Andere Räume – Die Freien Spielstätten in Berlin (04/2021)
Der Gebäudekomplex, den sich das English Theatre Berlin | International Performing Arts Center und das Theater Thikwa als Spielstätte teilen, existiert als theaterspezifischer Ort seit 2006. Damals ließen das English Theatre Berlin (das bis dahin Friends of Italian Opera hieß) und das Theater Thikwa mit Hilfe von Fördermitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie den jetzigen Spielort umbauen – mit einem flexiblen Saal für bis zu 150 Zuschauer:innen.
Die sogenannten Mühlenhaupthöfe in der Fidicinstraße 40 – wie so viele Orte in Kreuzberg – haben eine wechselvolle Geschichte. Ehemals als Stallungen für die Pferde der nahe gelegenen Schultheiß-Brauerei gebaut, dienten sie später als Fabrik für Kochtöpfe, in der (noch später) auch eine Metallummantelung für implosionssichere Farbfernseher erfunden worden sein soll.
Die Sache mit der Kunst begann 1989, als der Maler Kurt Mühlenhaupt das verwinkelte Areal kaufte und daraus einen Künstlerhof mit Ateliers machte. In einem kleinen Kabuff im Seitenflügel mietete sich ein Jahr später eine Off-off-Bühne ein: die bereits erwähnten Friends of Italian Opera, gegründet von Bernd Hoffmeister und Martin Kamratowski. Mit „Kunst der Komödie“ von Eduardo di Filippo hatte am 17. Juni 1990 ihre erste Produktion im ehemaligen Brauereihof Premiere. Der heute so hippe Bergmannkiez in direkter Nachbarschaft zum Tempelhofer Feld war...