11. Der Zauberring und das traurige Blauhemd
Erschienen in: Eine Puppe packt aus – Dokumentarroman (07/2023)
Jonas' Ziehvater Christian Grashof dreht Mitte der siebziger Jahre bei der DEFA den Fernseh-Mehrteiler „Broddi“. Es geht in dem Film um die deutsch-sowjetische Freundschaft, um Aluminium, Dreiecksliebe und sozialistische Planwirtschaft. Drehort ist im dritten Teil der heiß umstrittene Berg Ararat in Armenien.
Nein, halt! Stopp, keine falschen Lügenmärchen über heißumstrittene Grenzregionen! Der Ararat liegt heute in der Türkei und ist dennoch das Nationalsymbol des ehemals sowjetischen Nachbarlandes.
Mit dem Völkermord von 1915 wurden die Armenier nicht nur fast ausgerottet, ihnen wurde auch gleich noch ihr Berg gestohlen. Der Ararat war im Staatswappen der Armenischen SSR und ist auch heute noch im Wappen Armeniens abgebildet. Die Türkei protestierte mit dem Hinweis, dass der Berg auf türkischem Territorium liege und deshalb nicht von Armenien vereinnahmt werden dürfe.
Verrückt. Beide Völker bestehen aus Menschen, die die Erde bewohnen. Sie streiten sich bis heute um die Hoheit. Wieso, weshalb, warum? An diesem Berg soll laut Bibel nach der großen Sintflut die Arche Noah gelandet sein. Wenn man sich die Satelliten Aufnahme des Bergs von oben ansieht, könnte man der Geschichte glauben.
Während der Dreharbeiten wird für eine Filmszene ein großes Gelage der Genossen eingerichtet und abgelichtet. Zum Feierabend werden die Reste gegessen und nicht...