4. Spannung und Widerstand
Erschienen in: Eine Puppe packt aus – Dokumentarroman (07/2023)
„Komm, wir lassen uns erschießen, an der Mauer Hand in Hand …“, singt Annette Humpe in West-Berlin. Jonas geht bereits im neunten Jahr auf eine Proletenschule im Prenzlauer Berg und hat das Glück, von einer jungen, aufgeschlossenen Lehrerin die Grundlagen der englischen Sprache zu erlernen. Jeder zweite Schüler ist verliebt in die kleine, schöne Frau.
Da der Englischunterricht fakultativ, also freiwillig ist, muss die Aspirantin ihre Schüler mit allen Mitteln und Tricks begeistern. Halbwüchsige sind gnadenlos und können den Klassenraum in eine Hölle verwandeln. Sie bringt brandheiße Platten aus dem Besitz ihres Mannes Lutz Bertram mit, der als fast erblindeter Radiomoderator bei DT64 Kultstatus genießt. DT64 wurde, wie der gebildete Leser richtig vermutet, 1964 im Rahmen des Deutschlandtreffens der Jugend gegründet und ist das einzige Radio der DDR für junge Leute, heute vergleichbar mit Radio Fritz.
Damals müssen die Schüler noch samstags für vier Stunden in die Schule und meistens ist der Stundenplan so eingetaktet, dass Englisch als letztes Fach auf dem Programm steht. Die meisten Schüler wollen schnell nach Hause, daher ist der Klassenraum nur halb so voll wie unter der Woche. Die Partei ist nicht doof und erreicht mit dieser Anordnung an allen Schulen des Landes, dass kaum...