Theater der Zeit

Iwona Nowacka

teilen:
„Dialog Danke“: Der vom PiS-Kulturministerium aufgezwungene Chefredakteur von Polens wichtigster Theaterzeitschrift Dialog gibt seinen Posten auf.

Report

Endlich eine richtig gute Wende

Wie in Polen die Kulturpolitik der PiS-Regierung korrigiert wird

von Iwona Nowacka

Als ich das letzte Mal für Theater der Zeit 2017 aus Polen berichtete, ging es um die Machtübernahme der PiS und die ersten Eingriffe in die Kultur durch die noch …

Foto: Karolina Józwiak/Warsaw Theatre Meetings 2024

online lesen
„Klatwa“ nach Stanisław Wyspianski erzählt vom Missbrauch in der katholischen Kirche – Gläubige sehen ihre religiösen Gefühle verletzt. Foto Magda Hueckel

Thema

Polnisch-polnischer Kulturkampf

Kunst versus Religion? Die Gesellschaft in Polen ist tief gespalten – Künstler sehen sich immer mehr mit Mechanismen der Zensur konfrontiert

von Iwona Nowacka

In seiner Verfassung beschloss das polnische Volk 1997 nicht nur das Zensurverbot, sondern im Artikel 73 auch „die Freiheit der künstlerischen Beschäftigung (...) sowie die Freiheit, an der Kultur teilzunehmen“. …

Foto: Magda Hueckel

online lesen

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann