Theater der Zeit

Re-thinking Objects

Der non-human turn im Zeitgenössischen Zirkus (VOICES III)

64 Druckseiten, 5 Beiträge, Ausgabe kaufen

Assoziationen: Tim Behren Saar Rambout Benjamin Richter Jenny Patschovsky

teilen:
Benjamin Richter „TAKTiL“
Benjamin Richter „TAKTiL“Foto: Andrea Salustri

Editorial

von Jenny Patschovsky

Liebe Leser:innen, liebe Künstler:innen, liebes Publikum, wir leben in einer extremen Zeit, die uns in vielen Bereichen zeigt, dass es so wie bisher nicht weitergehen kann und wird. Zwei Jahre Corona liegen hinter uns und sind noch lange nicht verdaut, schon erdrücken uns die Nachrichten eines realen Krieges mitten in Europa. Zugleich zeigt der Klimawandel weltweit immer verheerendere Auswirkungen. Umso dringlicher stellt sich uns die Frage, wie wir leben wollen. Und wie wir jetzt Kunst machen wollen. Wie Kunst an dieser Stelle Verantwortung übernehmen kann, wie sie Reibung erzeugen kann, entlarven und herausfordern kann und vor allem neue Denkweisen ausprobieren kann. Wir finden, Zeitgenössischer Zirkus kann eine solche Kunst sein. Diese aufstrebende Zirkusform, die sich mehr und mehr in Deutschland …

Foto: © Einar Kling Odencrants @ekopics @analogueacrobatics

(More than) Human?

Inszenierungsstrategien im Zeitgenössischen Zirkus

von Franziska Trapp

The force of art is precisely that it is more than human.1 In den letzten Jahrzehnten hat der non-human turn 2 Einzug in die Geisteswissenschaften gehalten. Er wird „als neue[s] Paradigma abendländischen Denkens“3 verhandelt und umfasst eine Vielzahl an Strömungen, wie z.B. den Neuen Materialismus, den Spekulativen Realismus, die Animal Studies oder den Posthumanismus. Sie alle eint das Interesse, entgegen der Dominanz anthropozentrischer Perspektiven nicht-menschliche Entitäten, Prozesse, Handlungsfähigkeit und Performativität in den Mittelpunkt zu stellen. Wirft man einen Blick auf die aktuelle Zirkusszene, wird deutlich, dass dieses Umdenken keineswegs auf die akademische Welt beschränkt ist, sondern auch in (Interaktion mit) der künstlerischen Welt stattfindet.4 HUMAN UND NON-HUMAN IM (ZEITGENÖSSISCHEN) ZIRKUS Was Erin Manning in ihrem Artikel „Artfulness“5 für Künste im …

Über das CircusDanceFestival

Das CircusDanceFestival ist eine europaweit vernetzte Modellinstitution, die sich der Sichtbarmachung aktueller Ästhetiken, Praktiken und dem Diskurs im Spartenbereich Zeitgenössischer Zirkus und Tanz widmet. Die Konzeption verbindet ein jährliches Festival …