Theater der Zeit

backstage

PETRAS

176 Druckseiten, 11 Beiträge, Ausgabe kaufen

Assoziationen: Hans-Dieter Schütt

teilen:

Vorwort

„Es gibt nicht sieben Sünden“ Er ist schnell. Er ist immer vor dir da. Von ihm geht ein Gebot aus: In eine Probe schlurft man nicht hinein, in eine Probe geht man konzentriert. In der Art der Bergwanderer: Spring ins Geröll oder meide es! Von Beginn unserer Bekanntschaft an hat mich Armins Disziplin angezogen. Sie ist Wertschätzung von Zeit und Arbeit. Sich erst mal absprechen, sich langsam eindrehen in die Probe? Nein, es geht sofort los! Befindlichkeiten austauschen, das lähmt nur. Man kann sich rantasten, klar, aber der Tastsinn muss immer auf Inhalt zielen. Es kann laut zugehen oder ganz leise, Hauptsache, alles läuft darauf hinaus, dass ein Erlebnis stattfindet. Er pusht – aber es ist das Gegenteil von Zusammenstauchen. …

Anzeige

Zu 5 MORGEN

von Fritz Kater

„In der Nacht des 14. März 1939 träumte Jaromir Hladik, Autor der unvollendeten Tragödie ,Die Feinde‘, einer ,Rechtfertigung der Ewigkeit‘ und einer Untersuchung der indirekten jüdischen Quellen bei Jakob Böhme, …

Anzeige

Schallwellenauffangsegel

(...) Fritz Kater schreibt seit 1992. Weil er sich seine Zeit mit Armin Petras teilt, schreibt er meist im Sommer, wenn die Theater zu und alle Theatermacher weit weg sind. …

von Bernd Isele

Anzeige

Das ganze Drama

A: ich habe mich oft gefragt, wer du wirklich bist. B: das ist eine lustige frage. ich weiß nicht wirklich, wer ich bin, ich bin ein fehler mit etwas drumherum. …

von Armin Petras