Grußwort
von Werner Spec
Erschienen in: Recherchen 105: Wie? Wofür? Wie weiter? – Ausbildung für das Theater von morgen (03/2014)
Die noch junge Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg ergänzt die hervorragenden Ausbildungsmöglichkeiten der international renommierten Filmakademie Baden-Württemberg in geradezu idealtypischer Weise. Erfolgreiche Engagements der ersten Absolventen an namhaften Theatern zeigen, dass hochtalentierte junge Menschen hier optimale Bedingungen vorfinden. Die Akademie stellt sich immer neu auf den Prüfstand und entwickelt ihre inneren Strukturen dynamisch weiter.
Theater und die Kunst insgesamt stehen bei den öffentlichen Händen immer wieder neu auf dem Prüfstand. Vor dem Hintergrund der aktuellen Euro-Krise und hoher Staatsschulden wird dies auch in den nächsten Jahren wiederholt der Fall sein. Insoweit stellt sich in der gesamtgesellschaftlichen Betrachtung gelegentlich die Frage nach dem Stellenwert von Theater und damit verbunden der Ausbildung für Film und Theater.
Dazu bedarf es einer umfassenden Betrachtung. Niemand wird heute bezweifeln, dass unsere gesellschaftliche Entwicklung nur dann langfristig erfolgreich verlaufen kann, wenn es gelingt, die Ökonomie, die Ökologie und das Soziale in ausgewogener Weise in Einklang zu bringen. Dies zu erreichen, ist eine zentrale Herausforderung für die Politik, aber in demselben Maße auch für die Gesellschaft.
Gerade die aktuelle Situation zeigt, dass es in vielen Ländern Europas, aber auch in Deutschland, noch erhebliche Verwerfungen gibt. Die gesellschaftlichen Schichten driften auseinander. Die unausweichlichen Sparmaßnahmen der öffentlichen Haushalte,...