Theater der Zeit

Meldung (Nachruf)

Reimar Johannes Baur ist verstorben

Anzeige

Anzeige

9.3.2023

Der DT-Schauspieler Reimar Johannes Baur ist im Alter von 95 Jahren in Berlin gestorben. Dies meldet die Berliner Zeitung am 09.03.2023.

Reimar Johannes Baur wurde 1928 als Sohn des Fotografen Max Baur in Trier geboren. Auf eine Schauspielausbildung am DEFA-Nachwuchsstudio sowie der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch folgten für Baur Theaterengagements an verschiedenen Bühnen in Greiz, Cottbus und Karl-Marx-Stadt, bis er 1960 Teil des Ensembles am Deutschen Theater wurde. Er war während seiner Zeit am Deutschen Theater an zahlreichen bedeutenden Inszenierungen beteilte: Zu nennen wäre hier beispielsweise Peter Hacks „Der Frieden“ (1962, in der Regie von Benno Besson) sowie Bertolt Brechts „Die Rundköpfe und die Spitzköpfe“ (1983, in der Regie von Alexander Lang). Außerdem spielte Baur bei insgesamt über 70 Filmen mit und erhielt 1968 den Kunstpreis der DDR.

teilen:

Neuerscheinungen im Verlag

Das Ding mit dem Körper. Zeitgenössischer Zirkus und Figurentheater
Theaterregisseur Yair Shermann