To the Reader from the Future
von Hyphen-Labs
Erschienen in: Kampnagel Hamburg. 40 Jahre Widerspruch – Workbook zum Jubiläum (07/2024)
Sehr geehrte Leser*innen aus der Zukunft,
Hola, Hallo, Selam!
Wir hoffen, dass Sie im Jahr 2062 die Möglichkeit haben, diese Zeilen zu lesen. Wir feiern heute vierzig Jahre Kampnagel, und da wir nicht wissen, ob unser Text in physischer Form bis 2062 überdauern wird, sei an dieser Stelle auf die digitale Kopie im Google Doc (falls es so etwas überhaupt noch gibt) sowie auf die pdf-Datei auf www.kampnagel.de hingewiesen.
Im Folgenden finden Sie eine Sammlung von Fragen, Träumereien und Visionen als Anregung zum Nachdenken, zum Beantworten und Weitertragen an die Leser*innen im Jahr 2102.
Wir hoffen, dass die Zukunft, in der Sie diese Worte lesen, eine friedliche und unbedarfte ist. Eine Zukunft, in der Ressourcen im Überfluss vorhanden sind, in der Sie den Boden unter Ihren Füßen spüren und sorgsam mit ihm umgehen. Wir hoffen, dass die Gesellschaft, in der Sie leben, auf nachhaltige Infrastrukturen und Medien setzt, um angemessene politische Organisationsformen für das digitale Zeitalter zu ermöglichen. Unterstützen Ihre Technologien das menschliche Miteinander, sind sie auf digitale Medienkompetenz, Neugier, Toleranz und Diskurs ausgelegt? Die Technik von heute besteht vor allem aus flachen Bildschirmen mit abgerundeten Kanten; schwarze Spiegel sind zu unseren ständigen Begleitern geworden, sammeln unsere Daten und beeinflussen...