Kampnagel Hamburg. 40 Jahre Widerspruch
Workbook zum Jubiläum
300 Druckseiten, 50 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Digitales Theater Dossier: Inklusion Amelie Deuflhard Kampnagel
Workbook 1
Eine Art of Looking Back
Vierzig Jahre Kampnagel, das sind vierzig Jahre Aufbruch, Experiment und Innovation, und das sind vierzig Jahre Widerspruch, Existenzkampf und Selbstfindung. Vierzig Jahre vom verlassenen, feuchten Fabrikgelände zu einem der modernsten …
von Amelie Deuflhard und András Siebold
Foto: Kampnagel
Die Autobahnen der Kultur und der Erlkönig – Theater für alle und keinen
Viel verknüpft mich über alles Professionelle hinaus mit Kampnagel. Ich werde, auch deshalb, diesen Text mit einigen persönlichen Erinnerungen beginnen, die zur Anfangszeit von Kampnagel in den 1980ern und zur …
Foto: Kampnagel
Kampf, Kunst und Politik
Ein Gespräch über die Geschichte von Kampnagel mit den ehemaligen Intendant*innen Hannah Hurtzig, Mücke Quinckhardt, Dieter Jaenicke, Hans Man in’t Veld und Res Bosshart
von Amelie Deuflhard, Hannah Hurtzig, Dieter Jaenicke, Mücke Quinckhardt, Hans Man in’t Veld, András Siebold und Res Bosshart
Foto: Peter Hönnemann
Sechs Jahre anders
Gordana Vnuk im Interview mit Amelie Deuflhard
von Amelie Deuflhard und Gordana Vnuk
Die wilden frühen Jahre
In hundert Jahren wird man davon erzählen: Die Hamburger Kampnagelfabrik war in den 1980er Jahren so etwas wie der Melting-Pot des deutschen Theaters. Zwischen Taubenscheiße und Pfützen, in Hallen, durch …
von Ulrich Waller
Foto: Ralf Brinkhoff
Ersetzbar bleiben
She She Pop
von Lisa Lucassen, Ilia Papatheodorou, Luise März und Lucien Lambertz
Foto: Dorothea Tuch
Liebes Kampnagel
regelmäßig hast Du mir in den letzten Jahren Deine News geschickt, und nun, anlässlich Deines vierzigsten Geburtstages, möchte ich Dir doch mal antworten. Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch! Man kann es …
von Gabriele Klein
You know, you know, I'm a runway bitch
Trajal Harrell im Gespräch mit den Kampnagel-Dramaturginnen Nadine Jessen und Melanie Zimmermann – über Geschichte, Tanz und Special Bookings
von Melanie Zimmermann, Nadine Jessen und Trajal Harrell
Foto: Reto Schmid
K3 | Tanzplan Hamburg – Über fünfzehn Jahre Tanzhaus und choreografische Praxis
Jubiläen sind Momente der Selbstinszenierung, des Lenkens von Aufmerksamkeit und des Sichtbarmachens von »Lebensleistung«. Darin ist und war Kampnagel immer gut – nicht zuletzt, weil die über die Jahrzehnte wechselnden …
von Kerstin Evert
Foto: Uta Meyer
Weitermachen, aber wie?
Als politischer Aktivist, der an der syrischen Revolution von Anfang an beteiligt war, an vielen Demonstrationen teilgenommen und Gruppen organisiert hat, die Menschen halfen, ihre Heimatorte zu verlassen und nach …
von Anas Aboura
Foto: Nadine Jessen
Selbst-Institutionalisierung de luxe!
»Gurl’ We are not a nish!! – so don’t treat us like that.« Mein Ziel für 2016 als Regisseurin, Kuratorin und Netzwerkerin war es, eine Plattform und ein Netzwerk zu …
von Mable Preach
Foto: Sinje Hasheider
Workbook 2
Räume und Heterotopien
Betritt man das Kampnagel-Gelände in der Hamburger Jarrestraße, fällt zunächst die schiere Größe ins Auge: Kampnagel, das sind 12.000 Quadratmeter bebaute Fläche. Sechs Aufführungshallen für jeweils 120 bis 1.200 Zuschauer*innen …
von Anna Teuwen und Lucien Lambertz
Foto: Anja Beutler
[Temporäre] Heterotopien
An Theatern stellen Künstler*innen Machtfragen auf der Bühne. Aber meist fehlt es hier an Orten, an denen diese Thesen tatsächlich erprobt werden können, an denen sich die Institutionen selbst kritisch …
von Gregor Zoch und Nadine Jessen
Foto: Nadine Jessen
Nur die Harten kommen in den Garten
Kurzer Rückblick einer hartnäckigen Zuschauerin
von Kerstin Hagemann
Foto: Julia Steinigeweg
Freespace
What is »free space«? The memory of the desert, a search for the horizon, no walls or barriers, the feeling of freedom, space that slips away, that lets the air, …
von Anne Lacaton und Jean-Philippe Vassal
Foto: Philipp Ruault
Blätter – Federn – Fussel
oder die Gewohnheit, sich in warmen Räumen aufzuhalten, und die Zukunft der Architektur von Kampnagel
von Benjamin Foerster-Baldenius
Foto: Marco Canevacci
»Wir brauchen Orte der Verbundenheit« – für eine selbstbestimmte und solidarische Erinnerungskultur
Ich wurde nach dem rassistischen Brandanschlag auf meine Familie zum Überleben verurteilt. Heute kämpfe ich für ein würdiges, respektvolles und vor allem für ein von Betroffenen und Hinterbliebenen erwünschtes Gedenken. …
von Ibrahim Arslan
Foto: Kampnagel
No Tears for the Creatures of the Night
Nyx, die Göttin der Nacht, ist eine der Urgottheiten, entstanden aus dem Chaos. Ihre Macht übertraf die der anderen Götter so sehr, dass selbst Zeus sie fürchtete. Sie gebar aus …
von Saeleen Bouvar
Foto: Maria José Celis
Ein guter Laden
Wem das Leben wie eine kleine Odyssee vorkommt, bei der das Ziel die Heimkehr ist, weil der Ursprung im Laufe der Jahre verwischt wurde, der weiß vielleicht nicht, wohin die …
Foto: Rafael Medina
The Case of Digital Arts
Ein Blick auf die experimentellen digitalen Künste auf Kampnagel
von Sirwan Ali
Foto: Kampnagel
Workbook 3
Kunst als Tarnung und Mainstreamverbesserung
Auch Kampnagel als anspruchsvolle Institution stolpert über die eigenen Widersprüche. Dem Diskurs vorauseilen, von der Realität eingeholt werden, neue Versuche starten, sich mal durchsetzen, mal scheitern: Die Pendelbewegung zwischen dem …
von Corinna Humuza und Nadine Jessen
Foto: Maximilian Probst
Feierliche Inauguration des Zentralrats der Asozialen in Deutschland (ZAiD)
Am 18. März 2015 konstituierte sich der Zentralrat der Asozialen in Deutschland auf Kampnagel und lud zur feierlichen Eröffnung und zur offenen Diskussion. An vier Abenden wurde zu Aktionen im …
von Tucké Royale
Foto: Selim Sudheimer
Der Anfang ist nah. Über Pluralität in der Kunst
Wir müssen noch einmal über dieses eigenartige Adjektiv »politisch« reden, wenn es um Kunst geht. Und ich würde die Sache gern gleich zu Beginn umdrehen: Die Frage ist doch gar …
von Max Czollek
Foto: Max Czollek
Von Drehern, Nietern und proletarischer Kultur
Über prekäre Arbeitsbedingungen und die politischen Kampfjahre der 1930er in und um Kampnagel
von Sophia Hussain und Carina Book
Foto: Raimund Marfels, Kreisarchiv Stormarn I 1 / 30610
Kunst als Camouflage und Soft Power
Kampnagel feiert 40-jähriges Bestehen, Resilienz und Widerstand – vor diesem Hintergrund ist es wohl mehr als angemessen, mit Stolz auf die zahllosen Standing Ovations zurückzublicken, die den Künstler*innen hier über …
von Pedzisai Maedza
Foto: Nadie Jessen
In Uneinigkeit geeint! Künstlerischer Versuch der Migrantisierung des Mainstreams
Die Konzeption eines Festivals fängt nicht erst mit der Kuration und Produktion seiner ersten Ausgabe an, sondern bereits viel früher: 2020, als »fluctoplasma – 96h Kunst Diskurs Diversität« das Licht …
von Dan Thy Nguyen
Foto: Thomas Byczkowski
»Ah! I beg let us get down into another underground spiritual game«
Die Rückschau auf 40 JAHRE STATE OF THE ARTS zeigt: In einer so komplexen und dynamischen Welt wie der heutigen sind Innovation, Kreativität und Anpassungsfähigkeit an den Wandel der Zeit …
Wie stellen wir uns ein gerechtes Theater in der Zukunft vor?
Das ist ein Manifest, keine Überschrift!
Foto: Christian Martin
Workbook 4
Kompliz*innenschaft und Gastgeberei
Das vor Ihnen liegende Workbook schärft den Blick hinter die Kulissen des Kampnagel-Kosmos weiter und wirft Licht in den Halbschatten der vielfältigen Zwischenräume des Programms. Die Autor*innen versuchen, das Zwischenzeilige …
von Alina Buchberger und Laro Bogan
Foto: Kampnagel
Die Schönheit der Kompliz*innenschaft
Wenn ich mit Leuten aus den künstlerischen Büros in der dritten oder vierten Etage des Kampnagel-Bürogebäudes spreche, geht es nur selten um Kunst. Viel öfter geht es um ein Problem …
von Sibylle Peters
Foto: Margaux Weiß
Manifest für eine strategische Autonomie
Ich bin Mohammad Abbasi, ein Künstler aus Teheran. Seit 2017 bin ich auf Kampnagel aktiv und habe hier Tanzworkshops geleitet, Vorträge gehalten, als Performer in einem Tanzstück mitgewirkt, war Juror …
von Mohammad Abbasi
Foto: Mehrdad Motejalli
Because the Night oder Confessions of a Fan(-Girl)
Als ich die Anfrage für dieses Jubiläumsbuch erhielt, habe ich lange überlegt, als was oder wer ich hier eigentlich schreibe. Schreibe ich als eine Person, die seit 2015 regelmäßig viele …
von Ewe Benbenek
Foto: Maximilian Probst
Unheimlich gut – zur Kompliz*innenschaft
von Förderung in und mit Transformationsprozessen @Kampnagel&Co.
von Holger Bergmann
Foto: Kampnagel
»Die Realität sieht anders aus«
Wie die EU-Grenzpolitik unser künstlerisches Arbeiten beeinflusst
Foto: Nurith Wagner-Strauss
»Solidarische Institution«
Zwischen administrativer Utopie und künstlerischem Powerplay
von Alina Buchberger und Nadine Jessen
Foto: Maximilian Probst
Warum Kompliz*Innen unabdingbar sind
#Gestern: Ein kurzer Rückblick. Oder: Zurück zum Anfang »Als ich geboren wurde, konnte ich mich gar nicht bewegen.« Das ist der erste Satz meiner Soloarbeit »eigenSinn«, die vor fast zwanzig …
von Antje Pfundtner in Gesellschaft (APiG)
Foto: Anja Beutler
Die erfolglose Suche nach dem richtigen Leben im falschen
Mit dem Themenschwerpunkt »Geht ein Mann zum Arzt – Kritische und künstlerische Stippvisiten in die Gender Medizin« kamen Anfang 2022 Aktivist*innen, institutionelle Vertreter*innen, Wissensproduzent*innen und Künstler*innen auf Kampnagel zusammen. In …
Workbook 5
The Fantastic Institution
A. Das letzte Kapitel des Buches über vierzig Jahre Kampnagel soll einen Ausblick in die Zukunft geben: Alle folgenden Texte verhandeln aus unterschiedlichen Perspektiven Praktiken, Impulse und Visionen für mögliche …
von Melanie Zimmermann und Luise März
Foto: Christopher Duggan
»We should live an artful life«
Lucien Lambertz und Laro Bogan im Gespräch mit Alok
von Laro Bogan, Lucien Lambertz und Alok Vaid-Menon
Über Kampnagel 2062 (nochmal vierzig Jahre!)
Lass den Apfel liegen. Denn das Theater der Zukunft ist ein gemeinsames Gut
von Jonas Zipf
Foto: Kampnagel
This cake didn’t rise. I’ll make another cake
Melanie Zimmermann und Alina Buchberger im Gespräch mit Dan Daw
von Melanie Zimmermann, Dan Daw und Alina Buchberger
Foto: Hugo Glendinning
»Erleben Sie die Zukunft, bevor sie in der Vergangenheit landet«
Ein Dialog mit einer Künstlichen Intelligenz über das Internationale Sommerfestival Kampnagel
von András Siebold
Foto: Blandine Soulage
We need many fantastic institutions
Für ein dekoloniales Zukunftsgedächtnis
von Suy Lan Hopmann
Foto: Kampnagel
[K]ompromisslos?
[K]Poet Die Theaterhäuser sind wie ihre Regisseur*innen, die sich in zwei Kategorien einteilen lassen: jene, die danach streben, die Welt, in der sie existieren, zu imitieren, die Welt nachzuempfinden, die …
Foto: Peter Mayr
»FAIR-E Demain« – in autodidaktischer Praxis
Die kritischen Institutionen von morgen erschaffen
von Collectif FAIR-E
Foto: Laurent Philippe
To the Reader from the Future
Sehr geehrte Leser*innen aus der Zukunft, Hola, Hallo, Selam! Wir hoffen, dass Sie im Jahr 2062 die Möglichkeit haben, diese Zeilen zu lesen. Wir feiern heute vierzig Jahre Kampnagel, und …
von Hyphen-Labs
Foto: Kampnagel