Ein altes Haus mit immer neuen Räumen
Die Spielzeiten 2018/2019 – 2020/2021
von Udo Eidinger
Erschienen in: Spielen, was ist – 15 Jahre Intendanz Katja Ott am Theater Erlangen (06/2024)
Jede Spielzeit am Theater ist besonders. Aber die Spielzeit 2018/2019 war eine außergewöhnliche, denn nichts weniger als das 300-jährige Jubiläum stand auf dem Spielplan. Kaum ein Theater in Deutschland schaut auf eine so lange und wechselvolle Geschichte wie das älteste bespielte Barocktheater Süddeutschlands zurück. Und das galt es natürlich gebührend zu feiern.
Schon das Spielzeitheft, das in den 15 Jahren Intendanz von Katja Ott so einige grafische Überraschungen parat hielt, war ein echter Hingucker, bestand es doch aus gleich fünf separaten Heften: „Premieren“, „Junges Theater“, „Mitdenken Mitreden Mitmachen“, „Abo“ und einem Heft zur 300-jährigen Geschichte des Theaters seit der ersten Vorstellung am 10. Januar 1719.
Gleich die erste Inszenierung der Saison im Markgrafentheater war eine Seltenheit für unser Haus: Die Welturaufführung von Salman Rushdies Roman Golden House läutete die Spielzeit furios ein. Vielen besonders in Erinnerung geblieben sein dürfte natürlich der Festakt am 18. Januar 2019 rund um die Premiere von Bertolt Brechts Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui. Bevor die Vorstellung begann, übersandten u. a. Oberbürgermeister Florian Janik, der bayerische Kultusminister Bernd Sibler sowie der Präsident des Deutschen Bühnenvereins, Ulrich Khuon, dem altehrwürdigen Theater ihre Grußworte. Im Anschluss an die Premiere wurde bis weit in die Nacht das...