Theater der Zeit

Vom Bildbarock zum Wortbarock

von Sebastian Kirsch

Erschienen in: Das Reale der Perspektive – Der Barock, die Lacan’sche Psychoanalyse und das ‚Untote‘ in der Kultur (07/2013)

Herbert Cysarz hat 1924 eine Unterscheidung zwischen »Wortbarock« und »Bildbarock« getroffen, die in der Forschung zum 17. Jahrhundert vielfach aufgegriffen worden ist.1 Auch in unsere Zusammenhänge lässt sich Cysarz’ Bestimmung eintragen: Bereits das 16. Jahrhundert kennt, als spiegelbildliches Gegenüber zu dem autonomen, geflügelten Auge, das emblematisch für die visuelle Ausprägung des Barock stehen kann, die Darstellung einer abgetrennten, umherwandernden oder fliegenden Zunge, die buchstäblich »geflügelte Worte« durch die Lüfte trägt. Meist zeigt sie sich im Umfeld moralischer Fragestellungen und Klugheitslehren.2 Im Prolog zu Shakespeares zweitem Teil von »Henry IV« etwa tritt die Allegorie des Gerüchtes (»The Rumour«) in Gestalt eines ganz mit Zungen bedeckten Körpers auf.3 In Gryphius’ Trauerspiel »Leo Armenius« folgt auf den ersten Akt ein berühmter Reyen über die »Macht der Zunge«, in dem diese als die eigentliche Gewalt über Leben und Tod des Menschen gezeichnet wird.4 In Baltasar Graciáns satirischem Roman »El criticón« (1651-1657) gibt es sogar eine Szene, in der ein Lehrer mit seinem Schüler einen allegorischen »Jahrmarckt der Welt« besucht, auf dem diverse Zungen als belebte Partialobjekte verkauft werden.5 Und 1654 weiß Friedrich von Logaus Sinngedicht »Außtritt der Zunge«:

DIe Zunge wohnt mit Fleiß im weissen Bein=Gehäge

Dann diß ist ihre Gräntz/ in der sie...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York