Da wird nachgedreht
von Milo Rau und Alexander Kluge
Erschienen in: Die Enthüllung des Realen – Milo Rau und das International Institute of Political Murder (11/2013)
Alexander Kluge / Milo Rau
Alexander Kluge Und dann wird ein Gericht zusammengerufen, und die Anklagepunkte lauten: Ceauşescu hat das Volk verlassen. Er hat die Nation an den Rand des Verderbens geführt. Also sehr allgemeine Dinge. Helfen Sie mir auf die Sprünge: Gab es auch konkrete Vorwürfe? Dass er jemanden getötet hat?
Milo Rau Ja. Der Verteidigungsminister bringt sich in der Nacht vor Ceauşescus Flucht aus Bukarest um – und da wird ihm natürlich vorgeworfen, er habe ihn umbringen lassen. Das kann er aber leicht von sich weisen. Lustigerweise wird ihm auch vorgeworfen, er sei ein Feigling, er habe nicht mit dem Volk reden wollen. Das kann er aber ebenfalls leicht widerlegen: Es sei ja General Stanculescu gewesen, der den Fluchthubschrauber habe rufen lassen. Stanculescu sei der eigentliche Verräter …
Kluge Der General, der im historischen Prozess im Gerichtssaal und in Ihrer Inszenierung dann im Publikum sitzt …
Rau Ja, wir haben ihn für die Bukarester Premiere aus dem Gefängnis geholt, wo er einsitzt wegen der Demonstranten, die er kurz vor dem Verrat an Ceauşescu in Temeswar hat erschießen lassen … Aber wie auch immer: Der vorwurfsvolle Gestus des Gerichts, das Ad-personam-Element ist viel stärker bei Elena Ceauşescu. Sie ist...