Die Enthüllung des Realen
Milo Rau und das International Institute of Political Murder
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Assoziationen: Milo Rau Rolf Bossart
Das ist der Grund, warum es die Kunst gibt
Rolf Bossart Du hast im selben Alter Trotzki und Lenin gelesen, in dem andere Kinder „Die Schatzinsel“ verschlingen. Dann bist du mit 19 Jahren auf Reportage in den lakandonischen Urwald …
von Milo Rau und Rolf Bossart
Wer hat damals meine Rolle gespielt?
Wie alles mit mir losgegangen ist, weiß keiner, am wenigsten natürlich ich selber. Meine Eltern erzählen Geschichten (entweder haltlose Propaganda oder üble Nachrede), die Fotografien zeigen durchaus charmante, aber von …
von Milo Rau
Entre engagement et esthétique
La politique, Milo Rau est tombé dedans très jeune via un beau-père militant actif de la IVe Internationale et musicien de jazz. A 12 ans, Milo lisait „La Jeunesse de …
von René Solis
So ist der Mensch
Maxi Leinkauf / Milo Rau Maxi Leinkauf Sie provozieren gezielt: Das Stück „Breiviks Erklärung“ wurde sogar verboten. Milo Rau „Hören wir uns doch mal an, was Breivik sagt“ – das …
von Maxi Leinkauf und Milo Rau
Stählern musste man werden
Wir redeten noch eine Weile so weiter, bis wir beide unabhängig voneinander merkten, dass es an der Zeit sei, damit aufzuhören. Wir verabschiedeten uns, indem wir uns versprachen, uns demnächst …
von Milo Rau
Das Innerste, was dieser Mensch hat
Friedrich Kittler / Milo Rau Milo Rau Mich hat erstaunt, dass bei all den Gesprächen, die ich bei den Recherchen zum Ceauşescu-Projekt geführt habe, das mediale Gedächtnis das individuelle in …
von Friedrich Kittler und Milo Rau
Au théâtre, nous ne sommes jamais dans un rêve: nous sommes toujours réveillés
Jean-François Perrier / Milo Rau Jean-François Perrier Selon vous, qu’est-ce que le théâtre peut apporter de plus, par rapport aux films documentaires et aux témoignages enregistrés? Milo Rau Ce qui …
von Jean-François Perrier und Milo Rau
Du sollst dir ein Bild machen!
Überlegungen zu Milo Raus „Die letzten Tage der Ceauşescus“ und „Hate Radio“
von Sandra Umathum
Zwischen subjektivem Erzählen und objektivem Verhängnis
Heinz Bude / Milo Rau Heinz Bude Wir suchen ja nach der Wahrheit des historischen Augenblicks. Deshalb müssen alle diese subjektiven zersplitterten Intensitäten einen Anschluss haben an die Verhängnisstruktur des …
von Milo Rau und Heinz Bude
Die tieferen Schichten der Wahrheit
Christoph Fellmann Also arbeitet das IIPM in zwei Phasen. Die erste gilt der Recherche. Dann steigen die Theaterleute in die Archive und sichten das gelagerte Material. Sie besuchen in Targoviste …
Situationismus rückwärts
Vera Ryser / Milo Rau Vera Ryser Milo Rau, was kennzeichnet das Reenactment als distinktes Format? Milo Rau „Reenactment“ ist ein weiter Begriff, und jeder verwendet ihn anders. Das geht …
von Vera Ryser und Milo Rau
Man selber lebt ja im Pop
Heute sind alle technischen Medien verbunden mit dem, was wir seit den fünfziger Jahren die Errungenschaften der Popkultur nennen. Die ganze Welt sendet die gleichen Songs, sieht dieselben Filme, verfügt …
von Klaus Theweleit
Das Reale des Simulacrums
Sylvia Sasse Auf der Homepage des International Institute of Political Murder schreibst du, dass es dir darum geht, mithilfe von Reenactments geschichtliche, künstlerische, popkulturelle Ereignisse künstlerisch und theoretisch zu reflektieren. …
von Sylvia Sasse und Milo Rau
Da wird nachgedreht
Alexander Kluge / Milo Rau Alexander Kluge Und dann wird ein Gericht zusammengerufen, und die Anklagepunkte lauten: Ceauşescu hat das Volk verlassen. Er hat die Nation an den Rand des …
von Milo Rau und Alexander Kluge
Der Kinderwagen auf Eisensteins Treppe
Milo Rau Meine Recherchen zu „Die letzten Tage der Ceauşescus“ begannen am zweiten Weihnachtstag 1989, als das Jahr der europäischen Gefühle zu Ende ging. Die ganze Wende über habe ich …
von Milo Rau
Genau so und nicht anders
Milo Rau Die Handlung von „Die letzten Tage der Ceauşescus“ ist die kollektive Anwesenheit in einem jedermann bekannten, mythischen Ereignis – und letztlich ist dieses Ereignis als historisches nur noch …
von Milo Rau
Diese unheimliche Verdoppelung
Anton Lukas / Silvie Naunheim Das Reizvolle war erstmal, einen realen Raum noch ein bisschen zu überhöhen, sprich: ihn surreal zu gestalten. Dieser eigentlich umgedrehte Prozess fiel uns schon beim …
von Silvie Naunheim und Anton Lukas
Symbolisierungsakt und heroische Öffentlichkeit
Thesen zur politischen Wirksamkeit von Milo Raus Theaterarbeit
von Rolf Bossart
Mit den Augen eines Kindes oder eines Kriegsfotografen
Milo Rau Ich bin letztlich ein Pedant, jemand, der an die Atmosphäre von Dingen herankommen muss, indem er sich mit Menschen, Dingen oder Landschaften beschäftigt, die wirklich etwas damit zu …
von Milo Rau
Ein Theater für alle
Milo Rau Hinter der seit vielen Jahren betriebenen, feinsinnigen Kunstübung der Repräsentationskritik erheben die gesellschaftlichen Realitäten selbst ihr Haupt und fordern ihr demokratisches Recht. Die Frage ist nicht mehr, ob …
von Milo Rau
Dass man sich wehrt, Täter zu werden
Robert Pfaller / Milo Rau Milo Rau Es gab im Projekt „City of Change“ den Vorwurf, ihr müsst euch eigentlich nicht um die Probleme anderer und der Ausländer kümmern. Man …
von Milo Rau und Robert Pfaller
Es gibt keinen Ort, der sich schlechter für Moral eignet
Julia Reichert / Milo Rau Julia Reichert Sie wollen in Zürich einen Schauprozess führen. Warum? Milo Rau Wenn der historische Kommunismus ein ästhetisches Format für die Ewigkeit hervorgebracht hat, so …
von Milo Rau und Julia Reichert
Politische Kunst gibt es nicht
Alexandra Kedves / Milo Rau Alexandra Kedves Herr Rau, der Staat scheint sich vor Ihrem Projekt gefürchtet zu haben. Milo Rau Das machte mich wirklich fassungslos. Eben hatte unser Staatsanwalt …
von Alexandra Kedves und Milo Rau
Nennen wir es Schaujournalismus
Rico Bandle / Roger Köppel / Milo Rau Rico Bandle/Roger Köppel Ihre „Moskauer Prozesse“ sollten das undemokratische Machtsystem Putins entlarven. Was ist die Botschaft, wenn Sie im demokratischen Rechtsstaat Schweiz …
von Milo Rau, Rico Bandle und Roger Köppel
Eine Art geschichtsschreibende Dokumentation
Julia Bendlin / Milo Rau Julia Bendlin Milo Rau, Sie inszenieren einen dreitägigen Gerichtsprozess gegen „Die Weltwoche“. Was steckt dahinter? Milo Rau Ich sehe die Zürcher Prozesse als eine Art …
von Milo Rau und Julia Bendlin
Die Gründe können Sie sich googeln
Wolfgang Höbel / Milo Rau Wolfgang Höbel Herr Rau, Sie haben im März in Ihrem dreitägigem Spektakel „Die Moskauer Prozesse“ in der russischen Hauptstadt unter anderem die Verurteilung der Punkband …
von Milo Rau und Wolfgang Höbel
The Realm of the Real
I created my production company IIPM on 2007 as a working title for one of my neo-futurist phantasies at that time: to reenact on the large campus of the Festspielhaus …
von Milo Rau
The End of Postmodernism
Konrad Petrovszky / Milo Rau Konrad Petrovszky What does „truth“ mean in case of the reenactment of the Ceauşescu process? Milo Rau I think that a revolution can’t be adequately …
von Milo Rau und Konrad Petrovszky
Befreit sind wir nicht, wenn wir alle schwach sind, sondern wenn wir alle stark sind
Robert Pfaller / Rolf Bossart Rolf Bossart Herr Pfaller, Sie haben sich in Ihrem Werk immer wieder mit den Motiven für schwer nachvollziehbare, mitunter auch irrationale Handlungen auseinandergesetzt. Wie erklären …
von Robert Pfaller und Rolf Bossart
Das Moment der Freiheit
Daniel Cohn-Bendit Ich glaube, Kunst kann ganz radikal bewusstseinsverändernd wirken. Oder Widersprüche so aufzeigen, dass die Leute hellhörig werden. Das glaube ich auf alle Fälle – nein, ich bin überzeugt …
Voilà, le pouvoir de nouveau innocent!
Milo Rau St. Galloises et St. Gallois! Regardez mon visage: il est pâle comme la neige. Regardez mes yeux: il sont ternes comme le ciel d’automne. Ecoutez ma voix: elle …
von Milo Rau
Möglicherweise bin ich im Unrecht
Valentin Groebner / Milo Rau Milo Rau Sprechen wir über einen Begriff: „Reenactment“. Sprechen wir über diese eigentlich so primitive ästhetische Form, die darin besteht, dass man ein Ereignis materiell …
von Milo Rau und Valentin Groebner
Wir zeigen lieber den „Figaro“ nochmal
Frank Meyer / Milo Rau Frank Meyer Sie lassen Breiviks Gerichtsrede lesen von einer deutsch-türkischen Schauspielerin, einer Frau, einer Deutsch-Türkin, auch um da noch einmal eine Distanzierung hineinzubringen? Milo Rau …
von Milo Rau und Frank Meyer
Wir sind Körper, durchströmt von Ideologie
Rolf Bossart / Milo Rau Rolf Bossart Die eigentlich verwirrendste Erfahrung an Breiviks Erklärung vor Gericht ist ja, dass man sich bewusst wird, dass die Ideologie, die darin vertreten wird, …
von Milo Rau und Rolf Bossart
Die Revolution hat tatsächlich stattgefunden
Im Sommer 1997 reiste ich zwei Monate lang durch die von der „EZLN – Ejército Zapatista de Liberación Nacional“ besetzten Gebiete Südmexikos und sprach dort mit Bauern, Studenten, Rebellen und …
von Milo Rau
Eine andere Währung des Glücks
Milo Rau Im Marketing heißt es bekanntlich streng nach Hegels „umso schlimmer für die Tatsachen“: Eine gute Geschichte darf man sich nie von der Wahrheit kaputt machen lassen. Das Gleiche …
von Milo Rau
Es geht nicht um Metaphern
Elisabeth Bronfen Ich würde jetzt mal kühn behaupten: Während die Kritik am Realismus in den fünfziger und sechziger Jahren subversiv war – weil man damals den Realismus als herrschenden Code …