Theater der Zeit

Essay

Von der Staatsoper zum Supermarkt: Warum kulturelle Vielfalt die Basis für gesellschaftliche Relevanz ist!

Jonnys Runder Tisch #03

Mit diesem Artikel lädt der Schauspieler Jonny Hoff ein letztes Mal zum gemeinsamen Nachdenken über die Herausforderungen, Aufgaben und Ideen des Theaters im 21. Jahrhundert ein.

von Jonny Hoff

Assoziationen: Debatte Akteur:innen Dossier: Kulturkürzungen

Erschienen am 13.12.2024

Foto: Nathan Ishar / Lina Wölfel

„Diese Frage müssen wir uns stellen: Ist es richtig, dass die Verkäuferin im Supermarkt, die wahrscheinlich eher selten in die Staatsoper geht mit ihrem Steuergeld, diese Eintrittskarten allesamt mitsubventioniert?“[1] – Herr Wegner, ich antworte darauf mit einem klaren JA! Warum? Theater, Oper und andere Formen staatlich geförderter Kultur (neben Darstellender Kunst auch Museen, Sportvereine, Kulturvereine, Kulturelle Bildung und Soziokultur) sind die einzigen gesellschaftlichen Institutionen, die mit Steuergeldern finanziert werden und sich ausschließlich der emotional sinnstiftenden Vermittlung von Inhalten widmen. Sie schaffen Gemeinschaft und setzen sich kontinuierlich mit Menschlichkeit auseinander.

„Wer soll unsere Angebote nutzen? An welche gesellschaftlichen Gruppen sollen sich diese Angebote richten und für wen möchten wir uns zuständig fühlen?“

Etwas, das Sie, Herr Wegner, mit Ihrem Job und der Verantwortung, die Sie dort tragen, gar nicht leisten können! Dass wir Kulturschaffenden dabei aber unseren Eigenarbeitsanteil noch erhöhen können, damit sich auch „die Verkäuferin im Supermarkt“ von uns gesehen fühlt, da gebe ich Ihnen recht!

Ich nehme mich dieses Zitates, in meinem vorerst letzten Artikel dieser Serie, nicht an, um mich mit diesem Konflikt an sich zu beschäftigen. Sondern um die Dringlichkeit, zu der wir Kulturschaffenden in ein echtes Umdenken, was die gesellschaftliche Breite unseres Publikums angeht,...

Erschienen am 13.12.2024

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