Theater der Zeit

Kunst als Tarnung und Mainstreamverbesserung

von Corinna Humuza und Nadine Jessen

Erschienen in: Kampnagel Hamburg. 40 Jahre Widerspruch – Workbook zum Jubiläum (07/2024)

Fanti Fanti Parade, LIVE ART FESTIVAL 2023
Fanti Fanti Parade, LIVE ART FESTIVAL 2023Foto: Maximilian Probst

Auch Kampnagel als anspruchsvolle Institution stolpert über die eigenen Widersprüche. Dem Diskurs vorauseilen, von der Realität eingeholt werden, neue Versuche starten, sich mal durchsetzen, mal scheitern: Die Pendelbewegung zwischen dem Versuch einer ernsthaften und wirksamen antirassistischen, intersektionalen oder antiableistischen Arbeit und der eigenen Verstrickung in die Reproduktion von Machtverhältnissen ist ongoing. Die beiden kuratorischen Spuren »Kunst als Tarnung« und »Mainstreamverbesserung« stehen für diese Ambivalenzen und haben das künstlerische Profil der letzten Jahre stark geprägt. Die Idee von »Kunst als Tarnung« ist alles andere als neu und eng mit der Geschichte des Ortes verknüpft. In der ehemaligen Kranfabrik »Nagel & Kaemp« organisierten sich die kommunistischen Arbeiter*innen beispielsweise in betriebseigenen Theatergruppen, wie im Text von Carina Book und Sophia Hussain (S. 168) vertieft wird. Dieses Workbook skizziert anhand konkreter Projekte die Überschneidungen und Unterscheidungen dieser künstlerischen Strategien und ihre wechselseitige Wirkung auf innerinstitutionelle Strukturen. Im Praxisteil tragen unterschiedliche Künstler*innen ihre Perspektiven und Analysen bei.

Künstlerisches Tarnen politischer Interventionen: Definitionen und Anwendungsbeispiele

Die Methode »Kunst als Tarnung« wird landläufig mit der Praxis von Wirtschaftsunternehmen in Verbindung gebracht, die sich üblicherweise im Pink- bzw. Greenwashing ausdrückt: Diversität als Token, queere Codes als konsumierbare Massenartikel der globalen Modeindustrie oder wirkungslose Öko-Zertifikate. Die gegenteilige Lesart lässt...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York