Theater der Zeit

hidden, besides, behind (Willie emerging)

von Bettine Menke

Erschienen in: Recherchen 171: Nebenfiguren (11/2024)

In Becketts Happy Days gibt Willie in einem konventionellen Sinne wohl eine Nebenfigur ab. Das Stück wird in vielen Bei- und Metatexten (fast) wie ein Ein-Personen-Stück, und für einmal als »a ›female solo‹«1 behandelt. Das hat offenbar unmittelbar zur Folge, dass die entsprechende Sekundärliteratur (nur) von Fotos der Protagonistin begleitet ist und (nur) Interviews mit der jeweiligen (bekannten) Schauspielerin, das eine oder andere Mal auch deren Texte zur Probenarbeit, beigefügt sind.2 Aber nicht (nur) deshalb befasse ich mich hier mit Willie – versteht sich. Vielmehr will ich am Beispiel fragen, wie sich Nebenfiguren manifestieren, beside?

Das wird für unterschiedliche Medien verschieden aufgefasst werden müssen. Eine Nebenfigur auf einem Tafelgemälde etwa befindet sich auf derselben Malfläche wie die zentrale Figur, aber literaliter neben, am Rande.3 Wie steht es mit dem Anwesenheitsmodus von Nebenfiguren in Schauspielen? Anwesend wie die Protagonisten oder Hauptfiguren sind Neben-Figuren wohl nicht? Aber doch auch nicht abwesend? Sonst wären sie gar keine Figuren, die doch irgendwie erscheinen müssen. Wodurch sind sie Nebenfiguren, wenn es sich nicht schlicht um eine dramatische Kategorie handeln soll: untergeordnet, im Umfeld der Darstellung des einen Charakters dienend? Welche Art von ›neben‹, ›am Rande‹, ›nicht ganz aus dem Hintergrund...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York