Bettine Menke
Professorin für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Erfurt. Fellowships am KuKo, Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“, Universität Konstanz, am IKKM, Weimar. Gastprofessur u. a. an UCSB, Santa Barbara. Schwerpunkte: Literatur- und Texttheorie, Dekonstruktion, Rhetorik, Gender, Medien und Kulturtechniken, Schrift und Theater, Sprach- und Schauspiele.
Publikationen u. a.: „Was das Theater möglich macht: Theater-Maschinen“, in: Adamowsky, Natascha/Gess, Nicola u. a. (Hrsg.): Archäologie der Spezialeffekte, 2018; „im auftreten/verschwinden – auf dem Schauplatz und anderswo“, in: Zeitschrift für Medien und Kulturforschung (2016); „Suspendierung des Auftritts“, „On/Off“, in: Vogel, Juliane/Wild, Christopher (Hrsg.): Auftreten. Wege auf die Bühne, 2014; Das Trauerspiel-Buch. Der Souverän – das Trauerspiel – Konstellationen – Ruinen, 2010; Tragödie. Trauerspiel. Spektakel, 2007 (hrsg. m. Christoph Menke). »Maschine und Melodram. Wie Tiecks Der gestiefelte Kater das Theater vorführt«, in: Theatermaschinen – Maschinentheater. Von Mechaniken, Machinationen und Spektakeln (hrsg. mit Wolfgang Struck), Bielefeld 2022; »Der komische Chor – das Chorische der ›komischen Person‹«, in: The Germanic Review: Literature, Culture, Theory 98 (2023), H. 2; »Gesture and Citability: Theater as Critical Praxis«, in: Beate Söntgen et al. (Hrsg.): Critical Stances. The Stakes of Form, Berlin 2020; Flucht und Szene. Perspektiven und Formen eines Theaters der Fliehenden (hrsg. mit Juliane Vogel), Berlin 2018; »On/Off« und »Suspendierung des Auftritts«, in: Juliane Vogel und Christopher Wild (Hrsg.): Auftreten. Wege auf die Bühne, Berlin 2014.
Stand: 2018 (Datum der letzten Veröffentlichung bei Theater der Zeit)