Aktuell
Meldungen
Erschienen in: Theater der Zeit: Feuer und Eis – Theater im ostsibirischen Jakutsk (01/2015)
■ Wilfried Schulz, Intendant des Staatsschauspiels Dresden, wird mit der Spielzeit 2016/17 als Generalintendant an das Schauspielhaus Düsseldorf gehen. Derzeit wird das Haus, das seit 2011 in einer Krise steckt, interimistisch von Günther Beelitz geführt, der dort bereits von 1976 bis 1986 als Generalintendant tätig war.
■ Der Intendant des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden Uwe Eric Laufenberg wird 2016 in Bayreuth die Wagner-Oper „Parsifal“ inszenieren. Er springt für Jonathan Meese ein, von dem sich die Festspielleitung trennte, da sein Konzept für die Neuinszenierung nicht finanzierbar gewesen sein soll.
■ Tomas Zierhofer-Kin wird Intendant der Wiener Festwochen. Der 46-jährige Kulturmanager aus Salzburg ist derzeit Leiter des Donaufestivals in Krems. 2016 soll er auf Markus Hinterhäuser folgen, der als Intendant zu den Salzburger Festspielen wechselt.
■ Wie der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit in einer Pressekonferenz am 1. Dezember 2014 mitteilte, übernimmt Oliver Reese, der derzeitige Intendant des Frankfurter Schauspiels, 2017 die Leitung des Berliner Ensembles. In einer kurzen Erklärung kündigte Reese ein Autorentheater in der Tradition von Bertolt Brecht und Heiner Müller als wesentlichen Bestandteil seiner Arbeit am BE an.
■ Die Sanierung der Berliner Staatsoper Unter den Linden verteuert sich weiter. Die Baukosten sollen nochmal um rund 90 Millionen Euro...