Theater der Zeit 1/2015
Feuer und Eis
Theater im ostsibirischen Jakutsk
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Assoziationen: Dossier: Was macht das Theater...? Andreas Döring Roger Vontobel Maxim Gorki Theater Volksbühne Berlin Berliner Ensemble Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen Landestheater Tübingen (LTT) Schlosstheater Celle Schauspielhaus Wien Theater Bonn Schauspielhaus Bochum Theater Basel Theater Chemnitz Thalia Theater Theater der Altmark Stendal Münchner Kammerspiele Theater Oberhausen Ringlokschuppen
Künstlerinsert
Architektin des Lichts
Kann man den Augen noch trauen? – Die Bühnenbildnerin Magda Willi zeigt das Licht als eine unser Bild von Realität verändernde Kraft
von Gunnar Decker
Thema: unterwegs in offener Landschaft
Unterwegs in offener Landschaft
Unterwegs in offener Landschaft Am 22. Juli 2014 wehten zwei weiße Fahnen auf der Brooklyn Bridge in New York. Ein Moment der Irritation für Pendler, Passanten, Presseleute, in deren Blick …
von Matthias Dell
Kunst ohne Vorwarnung
von Mischa Leinkauf und Matthias Dell
Wir wollen über Kunst sprechen, die in den öffentlichen Raum geht und in der Tagespolitik ankommt. Vielleicht fangen wir mit einem konkreten Ort an, den Sie beide gut kennen: dem …
Foto: Paul Wagner
Kommentar
von Thomas Wieck
Berliner Ensemble 2017 oder Klaus Wowereit telefoniert
Das Berliner Ensemble, Bertolt Brechts und Helene Weigels Kreation, war ursprünglich ein Ensemble ohne Haus, aber mit einem klaren, selbstgestellten Auftrag: die deutsche Theaterkunst und, in ihrem Zentrum, die Schauspielkunst …
Foto: Theater der Zeit
Protagonisten
Angriff auf die Vielfalt
Bautzen, das Deutsch-Sorbische Volkstheater und die Rechtsradikalen
von Gunnar Decker
Gestern, heute, morgen
Thomas Freyers NSU-Stück „Mein deutsches deutsches Land“ gewinnt am Staatsschauspiel Dresden durch die „Pegida“-Demonstrationen makabre Aktualität
von Michael Bartsch
Die Wut entscheidet
Thorsten Weckherlin startet am Landestheater Tübingen mit einer Reihe von Systemverweigerer-Stücken
Der Heideknabe
Mit zwei Ensemblestücken eröffnet Andreas Döring seine Intendanz am umstrukturierten Schlosstheater Celle
von Mirka Döring
Kolumne
Das einzige Opfer eines Massenmordes
Früher hat er immer diese Vision gehabt: Er hackt sich mit einem Beil die linke Hand ab, so schnell, dass die Hand es gar nicht merkt und dadurch unversehrt bleibt. …
Foto: privat
Ausland
Läufer im Schnee
Wie läuft man durch unberührten Schnee? Durch dieses verwegene Weiß, das sich im Herbst über das Land legt und bis zum Sommer nicht weicht? Das in der Polarsonne glitzert wie …
Foto: David Baltzer
SCORES – Insert Tanzquartier Wien
X (all alone) / Material
Am 24. Oktober 2014 wurde am Ballhausplatz in Wien das erste Denkmal für die Verfolgten der NS-Militärjustiz in Österreich eröffnet. Die nationalsozialistische Militärjustiz verhängte während des Zweiten Weltkrieges mehr als …
von Olaf Nicolai
Look Out
Wörter wie Körper
Wenn Thiemo Strutzenberger auf der Bühne steht und das Wort ergreift, dann muss man tatsächlich von einem „Ergreifen“ sprechen. Er holt den Text mit einem gewissen Druck aus der papierenen …
Foto: Alexi Pelekanos
Schmeiß dein Ego weg!
The Loose Collective erzählt in seinen poppigen Musik- und Tanzperformances Geschichten der Gemeinschaftsbildung
von Johanna Groh
Aktuelle Inszenierung
Lufttanz und Tränental
Alice Buddeberg und Thomas Melle skelettieren in Bonn Shakespeares Königsdramen, bis eine vielsagende Tautologie bleibt: I am I
von Martin Krumbholz
Auftritt
Bochum: Das bösartige Tier
Schauspielhaus Bochum: „Einsame Menschen“ von Gerhart Hauptmann. Regie und Bühne Roger Vontobel, Kostüme Tina Kloempken
von Martin Krumbholz
Basel: Surreale Bilderflut
Theater Basel: „Kasimir und Karoline“ von Ödön von Horváth. Regie Ulrike Quade, Bühne Floriaan Ganzevoort, Kostüme Jacqueline Steijlen
von Elisabeth Feller
Chemnitz: Hannahs Orgasmus
Schauspiel Chemnitz: „Hannahs Dämon“ (DSE) von Antoine Rault. Regie und Ausstattung Bogdan Koca
von Steffen Georgi
Hamburg: Das Gesetz in mir
Thalia Theater: „Deutschstunde“ von Siegfried Lenz. Regie Johan Simons, Bühne Bettina Pommer, Kostüme Henriette Müller
von Gunnar Decker
Stendal: Die Themenfalle
Theater der Altmark: „Zehn kleine Marzipanschweine“ (UA) von Jörg Menke-Peitzmeyer. Regie David Lenard
von Gunnar Decker
München: Nachhaltig verstörend
Die Kopfschmerzen von Herrn R. bereiten seinem Hausarzt: Kopfzerbrechen. Diagnose: unerklärlich. Der Doktor ist nicht der Einzige, dem die Ratlosigkeit ins Gesicht geschrieben steht. In Susanne Kennedys Inszenierung tragen die …
Stück
Operation Odysseus
Zum Stück „In meinem Alter rauche ich immer noch heimlich“ der algerischen Autorin Rayhana
In meinem Alter rauche ich immer noch heimlich
In meinem Alter rauche ich immer noch heimlich Für meinen Sohn Azzedine Personen: Fatima, Masseuse, 50 Jahre Zaya, junge Fundamentalistin, 30 Jahre Madame Mouni, eine nach Frankreich Ausgewanderte, 50 Jahre …
von Rayhana
Magazin
Flucht vor Folklore
Mit dem Festival Eurothalia will sich das Deutsche Staatstheater in Timişoara unverzichtbar machen
von Matthias Dell
Explosiver Rausch
Das 9. Festival Politik im Freien Theater in Freiburg thematisiert Freiheit als stets unerfüllte Sehnsucht
von Bodo Blitz
Die Megacity
„54. Stadt“, ein Kooperationsprojekt vom Theater Oberhausen und dem Ringlokschuppen in Mülheim an der Ruhr, entwirft eine dystopische Vision für das Ruhrgebiet
Repertoire der Vertiefung
Keine Bestenliste, sondern eine Werkschau: Das Dortmunder Theaterfestival Favoriten vernetzt sich unter neuer Leitung zu einer großen Koproduktion
Mr. Sandman
Szenenwechsel: „Faza REM Phase“schlägt Schneisen durchs Traumdickicht
Treibstoff Sprache
Zum Pariser Kolloquium „Einar Schleef – Material und Materialität: über das Theater hinaus“
von Kristin Schulz
Widerstand inmitten des Wahnsinns
Zum Tod von Jovan Ćirilov, Leiter des Bitef-Festivals in Belgrad
von Renate Klett
Beredter Finne
Kaurismäki über Kaurismäki. Hg. von Peter von Bagh, Alexander Verlag, Berlin 2014, 288 S., 38 EUR.
kirschs kontexte: Sie war die Erste nicht
Warum die drohende Insolvenz des Mülheimer Ringlokschuppen ein Symptom ist
von Sebastian Kirsch
Von einem, der Schriftsteller wurde
Martin Heckmanns: Konstantin im Wörterwald (Dramatiker erzählen für Kinder). mixtvision Verlag, München 2014, 80 S., 17,90 EUR.
von Mirka Döring
Aktuell
Aktuell: in nachbars garten
Gespräch
Was macht das Theater, Lise Risom Olsen?
Lise Risom Olsen, was hat Sie nach Berlin geführt? Bergen ist eine schöne, aber auch etwas kleine Stadt. Da kann man sich etwas begrenzt fühlen. Deshalb habe ich entschieden, dass …
von Matthias Dell und Lise Risom Olsen