Theater der Zeit

Von der Rückenlage in die sitzende Position – das Dracula-Spiel

von Viola Schmidt

Erschienen in: Mit den Ohren sehen – Die Methode des gestischen Sprechens an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin (04/2019)

Abb. 2 Dracula-Spiel
Abb. 2 Dracula-SpielFoto: Philipp Kronenberg

Um das Körpergefühl zu untersuchen und zu entwickeln, erscheint es mir günstig, in der Rückenlage zu beginnen. Wenn wir uns in der Rückenlage entspannt der Schwerkraft überlassen, spüren wir die Auflageflächen des Körpers in unterschiedlicher Ausprägung abhängig vom Gewicht der einzelnen Körperteile. Das Gewicht des Kopfes wird durch die knöcherne Struktur des Schädels sehr deutlich auf kleiner Auflagefläche wahrgenommen. Die Auflagefläche des oberen und mittleren Rückens nehmen wir anders wahr als die Auflagefläche des Gesäßes. Ober- und Unterschenkel sind je nach Statur nur teilweise im Kontakt mit dem Boden. Die Füße berühren ihn mit Teilen der Ferse und fallen beidseitig nach außen, so wie auch die Beine und das Becken eine leichte Drehung nach außen aufweisen. Die Arme liegen neben dem Körper und haben in Teilen Kontakt mit dem Boden. Die Handinnenflächen zeigen nach unten, sodass die Fingerspitzen den Boden berühren. Der Verteilung des Körpergewichts am Boden können wir nachspüren und dadurch allmählich die Muskulatur weiter entspannen, sodass das Empfinden von Schwere zunimmt. Die Technik ist bekannt aus der konzentrativen Entspannung oder dem autogenen Training und kann auch mit der progressiven Muskelentspannung (PME) nach Edmund Jacobson kombiniert werden.38

Der Atem wird in der Rückenlage meist ohne Probleme als Bewegung...

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