Frankreich
Junges französisches Theater in Paris
"Der Karthager" im Vieux Colombier
Erschienen in: Theater der Zeit: Stoff, Inhalt, Form (08/1946)
Diese Vorstellung der „Nouvelle. Compagnie du Grenier" war unter den Darbietungen, die uns der Wettbewerb junger Schauspieler sehen lief, wahrscheinlich die beachtlichste. Ich sage „wahrscheinlich", denn ich konnte nicht allen Vorstellungen beiwohnen, wie ich es gewünscht hatte. Die sogenannten "Generalproben" für die Presse eine Erleichterung wegen der zwangloseren Zeiteinteilung waren im Juni noch nicht üblich, und so erhielten die Kritiker Einladungen zu bestimmten Zeiten, sich jeweils in einem der 45 Theater in Paris einzufinden. Infolge zeitlicher Überschneidungen versäumte ich leider einige Darbietungen dieser jungen Schauspieler, und deshalb ist meine Kenntnis nicht ganz lückenlos.
Im Vieux Colombier fand die Truppe der Nouvelle Compagnie du Grenier, die aus Toulose kam, Aufnahme und spielt jetzt jeden Abend das Stück „Der. 'Karthager", eine Komödie von Plautus.
Das Ensemble dieser Schauspielergruppe hat interessante Darsteller, deren Mehrzahl bereits unter der Leitung bekannter Regisseure in Paris arbeitete. In der Provinz hatten sich diese jungen Leute zu einer gleichartigen und - was selbstverständlich erscheint dem Theater leidenschaftlich ergebenen Gruppe vereinigt.
Ihr Leiter, Maurice Sarrazin, verstand es, den jungen Schauspielern bei ihrer Ausbildung das mitzugeben, was nicht alle mitbekommen: gute und starke Grundlagen.
Den Theaterfachmann wird es überraschen, daß Plautus Stück „Der Karthager" gewählt wurde.
Man kann einer Aufführung...