Theater der Zeit 2/1946
Stoff, Inhalt, Form
32 Druckseiten, 18 Beiträge, Ausgabe kaufen
Assoziationen: Dossier: Bühne & Film Staatsoper Berlin
Berlin
Der Mensch spricht auf der Bühne
I. Wenn der Autor eines Romans oder einer Erzählung von einer seiner Figuren etwas behauptet - z.B. "Paul war ein Feigling" -, so glaubt es ihm der Leser ohne weiteres. …
von Julius Hay
Star-Theater ohne Stars?
So paradox es klingt, so einfach ist es: nicht die großen Schauspieler, sondern die sogenannten zweiten Besetzungen stehen am Beginn des Startheaters. Kainz und Matkowsky spielten am Burgtheater und am …
von Herbert Jhering
Die neue Symphonik
Seit dem Jahre 1933 ist dem deutschen Publikum die Musik des Auslandes nur in Ausschnitten bekanntgeworden, die infolge ministerieller Regelungen ein in jeder Beziehung unvollkommenes, ja geradezu falsches Bild von …
von Boris Blacher
Foto: W. Saeger
Stück
Der Spitzel
Regnerischer Sonntagnachmittag. VATER, MUTTER und KIND nach dem Essen. Das MÄDCHEN kommt herein. DAS MÄDCHEN: Herr und Frau Klimbtsch lassen fragen, ob die Herrschaften zu Hause sind? DER MANN (schnarrt) …
von Bertolt Brecht
Film
Probleme der neuen deutschen Spielfilm-Produktion
Über die wirtschaftlichen Probleme der neuen deutschen Filmproduktion will ich hier nicht sprechen, denn das Problem der Stoffgestaltung ist für uns das Wesentliche, für uns, die wir neben oder hinter …
von Georg Schubert
Neues Filmschaffen in der Tschechoslowakei
Der Wiederaufbau der tschechoslowakischen Filmproduktion stieß in den Maitagen des vergangenen Jahres nach Kriegsende auf außerordentliche Schwierigkeiten, deren Überwindung eine Vorbedingung für den Beginn der eigentlichen Filmarbeit sein musste. Zwar …
von A. Aurednickova
Kasachstan
Wie spiel man Shakespeare in Alma-Ata?
Der Aufsatz „Das Nationaltheater in Kasachstan” von Prof. .D N. Berkowski in unserem Heft 1 hat außergewöhnlich starke Beachtung gefunden. Es ist für den deutschen Theaterfreund eine völlig neue Welt, …
von N. Berkowski
Oper
Erste Voraussetzung zur Opernregie
Für den Mann der Praxis wird es immer mißlich sein, die Vorstellung von der Eigengesetzlichkeit jedes ein- sich theoretisch über seine Tätigkeit zu äußern. Er ist in erster Linie dazu …
von Ernst Legal
Tanz
Tanz - klassisch oder modern?
In den geistig so bewegten und auch fruchtbaren Jahren nach dem ersten Weltkrieg öffneten sich auch für den Tanz neue Perspektiven. Bewegungen für eine Erneuerung der Tanzkunst, an denen vorher …
von Erich Vogt
Schweden
Freies deutsches Theater in Schweden 1938-1945
Deutsche Künstler, unter ihnen deutsche Schauspieler, die das andere, das antifaschistische Deutschland und seine echte, freie Kunst verkörperten, haben sich in zahlreichen Ländern, in denen sie während der Jahre 1933/45 …
von Curt Trepfe
Frankreich
Dresden
Aus der Praxis eines Kabaretts
Der Unterdrückte, der Unfreie, der seiner geistigen Freiheit durch Gewaltherrschaft beraubte Mensch lebt während der Schreckensherrschaft in Gedanken an seine Freiheit, und wenn er diesen Gedanken Ausdruck gibt, spricht er …
Musik
Konzertieren oder Musizieren?
... und nun der ,‚entartete" Hörer! Wirklich, das soll keine Retourkutsche sein! Aber ist es nicht an der Zeit, nachdem man zwölf Jahre lang verächtlich auf die sogenannte „entartete" Musik …
von H. H. Grassmann
England
Hamburg
Künstler und Kritik
Wir haben Schauspieler, aber keine Schauspielkunst. Wenn es vor alters eine solche Kunst gegeben hat, so haben wir sie nicht mehr; sie ist verloren; sie muß ganz von neuem wieder …