Methoden: Wissen, Reflektieren und die Befähigung, die richtigen Fragen zu stellen
von Jörg Lehmann
Erschienen in: Lektionen 7: Theater der Dinge – Puppen-, Figuren- und Objekttheater (10/2016)
Der Ausgangspunkt
Im Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst an der HfS „Ernst Busch“ in Berlin biete ich eine Lehrveranstaltung mit einem langen Titel an: Theatergeschichte / Puppentheatergeschichte / Dramaturgie. Der Name und das Format sind die Folge und gleichzeitig Ausweis einer aktiven Neuverortung, in welcher sich die theoretischen Unterrichte in unserer Abteilung seit einigen Jahren befinden.
Als ich anfing, an der HfS „Ernst Busch“ zu unterrichten, besuchten die Studierenden diese theoretischen Felder in separaten Lehrveranstaltungen bei jeweils unterschiedlichen Dozenten. Die Seminare waren in den ersten beiden Jahren des Grundstudiums angesiedelt und thematisch in sich geschlossen. Unterstützt vom Studiengangsleiter Prof. Markus Joss begann ich, das Vorgefundene behutsam neu zu ordnen. Ausgehend von der Annahme, dass die Phänomene des Puppen-, Figuren-, Objekt- oder Material-theaters … zwar höchst unterschiedliche sind, aber doch allesamt und vor allem Erscheinungsformen von Theater darstellen, versuchten wir, die Geschichte des Theaters der Dinge als einen selbstverständlichen Teil der europäischen Theatergeschichte zu denken. Wir führten die Geschichte des Theaters im Allgemeinen mit der Genese des Theater der Dinge im Besonderen zusammen. Und uns schien es naheliegend zu sein, bei der Betrachtung dramatischer Texte und Spielvorlagen auch deren dramaturgische Gesetzmäßigkeiten zu erörtern. Das heißt, das Fach Dramaturgie wurde lebendiger Teil des...