Vorwort
Erschienen in: Zwölf Jahre Autorentheater – Schauspiel am Nationaltheater Mannheim 2006 – 2018 (06/2018)
Liebe Mannheimerinnen und Mannheimer,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter,
die Mannheimer Zeit war eine schöne, aufregende und herausfordernde Zeit, aber vor allem auch eine bereichernde, in der wir hoffentlich herausragendes Theater gezeigt, neue Perspektiven ermöglicht, Diskussionen angestoßen und zum Nachdenken angeregt haben. Von Beginn an war es unser Wunsch, das Theater in die Stadtgesellschaft zu öffnen und zu einem Ort zu machen, den unsere Zuschauerinnen und Zuschauer immer wieder gerne aufsuchen.
Mit dem vorliegenden Band möchten wir die letzten zwölf Jahre noch einmal Revue passieren lassen, uns zurückerinnern an knapp 190 Premieren, zahlreiche nationale und internationale Gastspiele oder die Schillertage, und vor allem auch einige unserer Hausautorinnen und -autoren zu Wort kommen lassen.
Ich bin stolz darauf, was unser wunderbares Ensemble und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses in den letzten zwölf Jahren geleistet haben. Es ist uns gelungen, kontinuierlich starkes Ensembletheater zu gestalten, dessen Erfolge sich sehen lassen können. Sechsmal durften wir die Schillertage ausrichten, je einmal für ein so besonderes Festival wie Theater der Welt oder das Bürgerbühnenfestival Gastgeber sein. Mit Gründung der Mannheimer Bürgerbühne in der Spielzeit 2012/13 konnte auch der partizipative Gedanke des Theaters seine ganze Wirkung entfalten.
All dies wäre ohne das...