Stück
Modern Mermates
von Simone Saftig
Erschienen in: Theater der Zeit: Ukraine – Theater zwischen Krieg und Exil (02/2025)
Assoziationen: Stücke
Personenverzeichnis
AMPHINOME, Mermate
THETIS, Mermate
DIRK, Delfin
SEPHNA, Meeresgöttin
LAURY, Tourist:in
HARRY, Tourist:in
© Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG
Prolog
Sephnas körperlose Stimme aus dem Tiefseereich.
Schattengewächse. In den Tiefen, am Abgrund, dort wo Mensch nicht ist. Gefallene Götter. Verwundete Kriegerinnen. Auf der Erdkruste ausgestreckt, in Ruhe, in Stille, in Kälte gewickelt, zurückgezogen in eine Welt, die keiner kennt. Hinabgesunken in das Reich der Auferstehung. Hier suhlen wir uns im Erzschlamm, lecken wir Wunden, suchen Frieden oder sammeln Kräfte, erschöpft vom Kampf gegen alles Eingedrungene. Unentdeckt und vom Aussterben bedroht. Geheime Wesen im Unerschlossenen. Unser Habitat. Unser Königreich. Das letzte Fleckchen Erde.
Vergessene Helden aus anderen Zeiten, einst verehrt und angebetet bis unsere Stimmen zitterten, brachen, schließlich verstummten, weil niemand mehr hörte. Wir sind durch Öl getaucht, haben Plastik gefressen, uns in Netzen verloren. Verklebte Federn, verstopfte Organe, verwundete Flossen. Mussten zusehen, wie es schmutziger wurde, alles, immer versiffter, es uns verschlang, den Atem nahm. Der Boden: Lava. Die Luft: Staub. Der Ozean: Plörre.
Doch manchmal fällt ein Funke hinab ins Schwarz unserer Welt und blüht kurz auf bei unserem Anblick: den schillerndsten Wesen der Meere, die hier ruhen und zusehen in...