I
El Solar ist eine Detektivagentur für Objekte, ein mobiles Untersuchungsbüro, das ortsspezifische, ethnografische Forschungsarbeit leistet. Wir versuchen, die Erinnerungen und Lebensumstände, die sich in Gegenständen von Bewohner*innen eines bestimmten Stadtviertels angesammelt haben, sichtbar zu machen. Davon ausgehend stellen wir Überlegungen zur Gegenwart und zum Wandel des Viertels und der Stadt an sowie zu Veränderungen und Übergansstadien einer bestimmen Materialkultur. Deshalb bezeichnen wir unsere Produktionen als dokumentarisches Objekttheater: Im Zentrum stehen die Lebenszyklen und die realen Geschichten der Dinge.
In unserer Agentur vereinen sich Jomi Oligors Beschäftigung mit Mechanik und Licht, die hochpräzise Objektanimation von Xavier Bobés und meine Arbeit des Schreibens sowie meine Arbeit mit szenischen Miniaturen. Unsere poetischen Arbeitsweisen wären für uns aber nicht vollständig ohne die inhaltliche Aufladung, die die Objekte durch die Wirklichkeit erlebt haben. Die Potenzialität, die aus diesen realen Einschreibungen entsteht, bestimmt unser künstlerisches Vorgehen und sämtliche ästhetischen Entscheidungen, wie die von uns Detektiv*innen recherchierten Informationen präsentiert werden.
Als Detektiv*innen bezeichnen wir uns, weil wir uns auf das Aufspüren von Details im Material spezialisiert haben. Mithilfe dieser winzigen Hinweise, die auf den Objekten zu finden sind, stellen wir unsere Hypothesen auf. Diese entwickeln wir weiter, indem wir einzelne Informationen aus verschiedenen Quellen (Interviews, Bücher,...