Theater der Zeit

Arbeitsbuch 2018

Der Dinge Stand

Zeitgenössisches Figuren- und Objekttheater

180 Druckseiten, 41 Beiträge, Ausgabe kaufen

Assoziationen: Dossier: Digitales Theater Tim Sandweg Annette Dabs

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Vorwort

Wie kaum ein anderes Genre der darstellenden Künste hat das Figuren- und Objekttheater in den vergangenen Jahren neue ästhetische Felder erobert und erfolgreich neue Räume besetzt. Puppenspieler*innen gehörten zu den ersten Kunstschaffenden, die interdisziplinäre Inszenierungsansätze, postdramatische Dramaturgien und internationale Kollaborationen etablieren und, zumindest im Festivalbetrieb, durchsetzen konnten. Blickt man heute auf die Bühnen im deutschsprachigen Raum, so sind die Puppe, das Objekt und weitere nichtmenschliche Akteur*innen kaum noch von ihnen wegzudenken. 18 Jahre nach dem von Silvia Brendenal im Verlag Theater der Zeit herausgegebenen Arbeitsbuch „Animation fremder Körper“ scheint uns die Zeit reif, die zeitgenössischen Formen des Figuren-und Objekttheaters erneut zu befragen. War der künstlerische Diskurs um das Genre in den letzten Jahren vor allem von ästhetischen Fragen bestimmt, wollen …

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Tastschalter, Foto Kai Wido Meyer

Was passiert, wenn ich den Knopf drücke?

Friedrich Kirschner, Professor für Digitale Medien im Puppenspiel, über Knöpfe, Schalter und ihr partizipatives Potenzial im Bühnenraum im Gespräch mit Tim Sandweg

von Friedrich Kirschner und Tim Sandweg

Friedrich Kirschner, was haben Sie mitgebracht? Das ist ein Tastschalter. Wir haben sehr viele davon in „Battle Royale“ benutzt, einer Minisimulation verschiedener Gesellschaftssysteme, die wir im Rahmen des Szenenstudiums Hybride …

Foto: Kai Wido Meyer

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Die Knochenmaschine

In „Pinocchio 2.0“ des Berliner Kollektivs Manufaktor rollt und faucht ein Roboter als Zwitterwesen zwischen Fuchs und Katze über die Bühne – eine Annäherung an das Unheimliche

von Tom Mustroph

The bone machine

In Pinocchio 2.0 by Berlin collective Manufaktor, a robotic hybrid of fox and cat rolls and hisses across the stage – an investigation of the uncanny

von Tom Mustroph

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Die Flucht ins schmutzige Paradies

Das Kollektiv Lovefuckers sucht mit allen performativen Mitteln nach Auswegen aus dem Istzustand der Welt, die meisten dieser Mittel beherrschen sie nicht – sagen sie von sich selbst

von Lovefuckers

Escape to a dirty paradise

Members of the Lovefuckers collective use any performative means they can to escape from the present state of the world, most of which – they readily admit – are not theirs to use

von Lovefuckers

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