Theater der Zeit

Tradieren, reformieren, neu konstituieren

von Rainer Simon

Erschienen in: Recherchen 101: Labor oder Fließband? – Produktionsbedingungen freier Musiktheaterprojekte an Opernhäusern (02/2013)

Freie Musiktheaterproduktionen müssen überraschen, so Heiner Goebbels. Vieles, was zu Beginn festzustehen scheint, kann sich auf dem Weg bis hin zur Premiere verändern. Ähnliches gilt sicherlich auch für wissenschaftliche Studien – zumal, wenn sie zum Großteil auf Interviews basieren. Versetze ich mich noch einmal an den Anfang meines Interviewparcours’ zurück, so muss ich feststellen, dass ich mit einer Vielzahl an Erwartungen und Antworten, die mich zu dieser Untersuchung angetrieben haben und die ich von meinen Interviewpartnern auch in einer gewissen Eindeutigkeit bestätigt wissen wollte, in die Gespräche gegangen bin: Das traditionelle Ensemblekonzept lässt sich mit freien Produktionen vereinbaren; der Repertoirebetrieb nicht! Vom Beginn der Gespräche über deren Transkription bis hin zum Verfassen dieses Kommentars hat sich diese Eindeutigkeit stetig verflüssigt. Zu verschieden waren die Positionen, zu überzeugend deren jeweilige Begründungen. Angenommene Unvereinbarkeiten stuften die Befragten auf einmal als vereinbar ein und umgekehrt. Das Ergebnis: Die Äußerungen der Gesprächspartner erlauben keine einstimmigen Aussagen über die Kompatibilität oder Inkompatibilität der einzelnen traditionellen Produktionsparameter mit den Produktionsbedingungen freier Musiktheaterprojekte. Stattdessen zeichnen sie ein sehr heterogenes, zum Teil kontroverses, jedoch in jedem Fall vielschichtiges und differenziertes Bild von den Möglichkeiten, freies Musiktheater an traditionellen Opernbetrieben zu produzieren. Im Folgenden werde ich diesem bunten Bild...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York