Theater der Zeit

3.2. Vertigo und Vertiko

von Sebastian Kirsch

Erschienen in: Das Reale der Perspektive – Der Barock, die Lacan’sche Psychoanalyse und das ‚Untote‘ in der Kultur (07/2013)

In diesem Zusammenhang ist noch einmal die »vertiginöse Attraktion« des Barock von Interesse, vor der Benjamin im Brief über Cysarz warnt und die man auch als das »bezeichnende Schwindelgefühl, in das der Anblick ihrer (der barocken Epoche, S.K.) in Widersprüchen kreisenden Geistigkeit versetzt« übersetzen könnte, das am Schluss der »Erkenntniskritischen Vorrede« erwähnt wird (UdT 237). Denn mit dem »Vertigo« öffnet sich eine ganze Serie von Figuren und Begriffen, die für den Barock entscheidend sind. Ist »Vertigo« zunächst der medizinische Ausdruck für das Schwindelgefühl und die Gleichgewichtsstörung, jenen Moment also, in dem der sichere Standpunkt verloren geht, so bezeichnet er zugleich die Höhenangst, die auch der unglückliche Souverän auf der Spitze einer vertikalen Gesellschaftsordnung empfinden dürfte, bevor er in die Tiefe hinabstürzt. Nicht umsonst wird »Vertigo« einige Jahre nach Benjamin zum filmischen Fachausdruck für jene Kamerafahrt, die Alfred Hitchcock zum ersten Mal in seinem gleichnamigen Film benutzte: Es handelt sich um einen optischen, schwindelerregenden Effekt, bei dem die Kamera einerseits vom gefilmten Objekt wegfährt und andererseits während dieser Fahrt an das Objekt heranzoomt – die filmtechnische Version jener Doppelbewegung von Entzug und Anhäufung also, die, wie wir gesehen haben, am Beginn jedweder Barockdiagnose steht. Gleichzeitig ist »Vertigo« auch der Ausdruck für...

Sie möchten den gesamten Beitrag lesen?

Diese Angebote schalten den Artikel frei:

Tageszugang

12 Stunden ohne Paywall

5,99 €

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Professional

Zeitschriften und Bücher online lesen

ab 12,50 € / Monat

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Upgrade für Printabonnenten

Professional – Zeitschriften und Bücher online lesen

50,00 € / 12 Monate

Online lesen

Bücher online lesen

TdZ-Artikel seit 2013 online lesen

Exklusive Online-Artikel lesen

„Arbeitsbücher“ online lesen

double-Artikel online lesen

IXYPSILONZETT-Artikel online lesen

PDF-Downloads

Die aktuelle TdZ-Ausgabe

Das jährliche Arbeitsbuch

Sonderpublikationen

Persönliches Archiv mit allen bereits erworbenen Downloads

Die aktuelle double-Ausgabe

Die aktuelle IXYPSILONZETT-Ausgabe

Sonstiges

Anmelden per E-Mail

Persönliche Merklisten

Assoziationen

Neuerscheinungen im Verlag

Die „bunte Esse“, ein Wahrzeichen von Chemnitz
Alex Tatarsky in „The Future Is For/ Boating“ von Pat Oleszkos, kuratiert von ACOMPI für die Galerie David Peter Francis, Juni 2024, vor dem Lady Liberty Deli im St. George Terminal, Staten Island, New York